• Hab noch was gefunden: Die Trabrennbahn in Baden wurde 1893 eröffnet, ist aber noch nicht eingezeichnet. 1882 wurde mit der Donauregulierung in Korneuburg begonnen und diese schritt rasch voran - ist ebenfalls noch nichts zu sehen, befand sich zur Zeit der Erstellung der Karte aber sicherlich schon im Bau. Also vor 1893.

    Gruß
    Willi

  • he, danke! Du hast ja in der Villenkolonie gewohnt, oder? Hast du eine Ahnung, von wann die Karte ist?

    :) Nein, unten auf "der Had" in der Feuwerwerksanstalt. Hatte ein Haus in der Flugfeldstrasse. Wenn Du die Karenlegende rechts unten ließt steht da etwas "von der Russischen Besatzungsmacht requirierte Gebäude. Also ist sie um/nach 1945 entstanden. Es muß jedoch eine alte Karte zur Zeit des Vollbetriebes der Munitionsfabrik die Basis gebildet haben, da das betonierte Flughafenvorfeld sowie der alte Kontrollturm, welches gleich bei mir um die Ecke war, 1996 noch vorhanden war (In der Karte markiert als "Luftpark".

    Außerdem waren ja nach 1945 die meisten Gebäude bereits bis auf die Grundmauern zerstört bzw. nur noch die betonierten Bodenplatten vorhanden.
    Auch die Bahneinbindung sowie Werksbahn der alten Fabrik waren zu dem Zeitpunkt vermutlich bereits demontiert.

    Dafür gab es damals noch eine größere Anzahl U-förmiger aus Schutt und Abraummaterial zusammengeschoberner Splitterboxen, welche auf Grund ihrer Breite eher zur Aufnahme eines Panzers als eines Fliegers gebaut wurden. Ich nehme an daß Diese der russischen Besatzungsmacht zuzuschreiben waren.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    • Offizieller Beitrag

    :rolleyes::):rolleyes:

    Bitte macht weiter, das ist sehr spannend zu lesen!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!