Briefkasten der der französischen "La Postes" von 1956

  • Guten Abend , ich habe vor kurzem diesen Briefkasten bekommen, leider fehlt der Schlüssel. Weiss jemand von Ihnen wo ich einen Original-Schlüssel herbekomme oder muss ich mich damit abfinden dass ich die Tür nicht aufbekomme? Vielen Dank, mit freundlichem Sammlergruß

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Hallo Heimatstern,

    entweder hilft Dir ein geschickter Schlosser/Schlüsseldienst das Schloss per Dietrich zu öffnen, oder Du kontaktierst einen Verein in Deiner Nähe die das Öffnen von Schlössern ohne Schlüssel praktizieren. Die Vereine findet man unter dem Suchwort: "lockpicking". Vielleicht kann Dir aber auch das französische Postmuseum helfen:

    http://de.cityzeum.com/p/postmuseum

    Viel Glück bei der Suche. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass das Schloss dieses Briefkastens sonderlich kompliziert ist. Wenn der Kasten offen ist, würde ich das Schloss ausbauen und ggf, wenn möglich, einen Schlüssel nachfertigen (lassen).

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Winfried, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Wer glaube ich mal mit dem Postmuseum Verbindung aufnehmen. Nach dem was ich herausgefunden habe wurde die Farbe blau bei der französischen Post nur im Zeitraum von 1950 bis 1960 verwendet. Hab im Netz keinen vergleichbaren in der Farbe gefunden. Vielleicht haben die dort sogar Interesse daran.
    Werde auch mal nach so einem Verein schauen, dürfte kein Problem sein das Ding zu öffnen. Bin schon gespannt wie das Ding von innen aussieht.
    Halte Dich auf dem laufenden, bis dahin vielen Dank und bis bald. Mit freundlichem Gruß aus dem Remstal

  • Guten Abend,
    Hab mir das Scharnier mal angeschaut und festgestellt dass man die Stifte nicht entfernen kann ohne die Lackierung zu beschädigen.
    Am besten ist wenn ich es von einem Profi öffnen lasse und ein neues Schloß einbaue.
    Aber danke für den Tipp.
    Gruß Marc

  • Guten Abend,
    hier ein kleines Update :
    Nachdem ich ja keinen Schlüssel hatte bin ich zum Schlüsseldienst.
    Dort wollte man 70 Euro fürs öffnen. Das war mir zu teuer, also bin ich wieder heim.

    Als ich dann mal wieder auf dem flohmarkt war entdeckte ich an einem Stand einen Bund mit da 10 Schlüsseln. Da ich nicht wusste welcher passen könnte bin ich heim und hab den Briefkasten geholt.
    Beim ausprobieren am Stand sind immer mehr Leute stehen geblieben und haben neugierig zugeschaut. Als auch der letzte Schlüssel nicht passte war ich natürlich enttäuscht und die Leute um mich herum auch, da sagte der Händler er hat noch einen im Auto,welcher allerdings zu seiner Vitrine am Stand gehörte.
    Also ist er in sein Fahrzeug und hat ihn geholt.
    Ich steckte ihn ins Schloss und die Tür ging auf.
    Die 5-7 Leute um mich herum haben applaudiert und haben sich genauso gefreut wie ich.
    Der Kasten war offen und ich konnte ihn mit passendem Schlüssel verkaufen.

    Solche Erlebnisse sind einfach unbezahlbar.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Lieber Heimastern,

    danke für die schöne Geschichte, sie hat mir beim Lesen viel Spaß gemacht!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!