Zwei norwegische Broschen um 1937 (?), 830er Silber

  • Diese beiden Broschen stammen von der Großmutter meiner Frau und wurden vermutlich bei einer Nordkap-Fahrt 1937 gekauft. Die größere hat 5,5 cm Durchmesser u. 27 g Gewicht; der Text heißt "Kommt Olav Trygvason nicht"?. Gemeint ist wohl der gleichnamige König, um 995/1000 n. Chr. Auf der Rückseite ist die Punze "830 S + ein Hufeisen mit V darin + Mönsterb" - die Bedeutung des letzteren kennen wir nicht.

    Die kleinere Brosche hat 4,5 cm Durchm. u. 14 g Gewicht; der Text lautet "Die Birkebeiner führen den jungen Haakon Haakonson per Ski nach Trondheim". Dabei handelt es sich um eine berühmte Szene aus der norwegischen Geschichte nach einem Bild des Malers Knud Bergslien: Zwei heldenhafte Skiläufer retten das Königs-Baby Haakon vor Aufständischen auf einer Flucht durch Schnee und Unwetter! (sehr kurzgefasste Darstellung...) Auf der Rückseite sind dieselben Punzen wie auf der großen Brosche.

    Mich würde interessieren: Kann jemand mehr zur Punze sagen? Kann die Datierung stimmen? Ist das sogenannter "Wikinger-Schmuck"? Und last not least: Was mögen die Broschen wert sein?

  • Hallo!
    Ich habe schon ein paar norwegische Schmuckstücke gesehen, aber deine Marken kenne ich nicht und finde sie auch nicht im Netz.
    Ich vermute, dass Mönsterb. eine Art Musterschutz ist. Eigentlich verwenden die Norweger dafür NM (Norsk Mönster), aber vielleicht gab es irgendwann ja auch eine andere Schutzmarke.
    Wenn du möchtest, erkundige ich mich an anderer Stelle nochmal für dich. Dazu müsste ich allerdings deine Fotos verwenden, sofern du einverstanden bist.

  • Eine kurze Rückmeldung meinerseits: Ich habe die Broschen letzte Woche in einem Punzenforum für Silberschmuck vorgestellt. Leider gab es bis heute keine Rückmeldung. Wären die Stempel so klar, hätte ich schon längst eine Antwort erhalten.

  • Also, hier kommt des Rätsels Lösung:
    Im Hufeisen steht ein NE. Die Marke steht für Nils Elvil aus Oslo.
    "Monsterbeskyttet" ist ein Musterschutz.
    Die Broschen stammen aus den 1920er -1930er Jahren, wie du ja schon selbst sagtest.

    Ich würde die Fotos gerne für meine Homepage über Schmuckpunzenn verwenden. Hast du was dagegen?

    LG!

    Einmal editiert, zuletzt von Luci Fernatas (5. November 2016 um 14:12)

  • Ja, große Klasse! Toll, wie Du das alles herausgefunden hast! Klar, "monsterbeskyttet" muss "mustergeschützt" heißen!
    Mit dieser ganzen "Story" und ihren schönen Motiven müssten die Broschen doch eigentlich einiges wert sein als der reine Silberwert - was meinst Du? Ich möchte sie auf jeden Fall verkaufen.
    Ich freue mich, wenn Dir die Fotos gefallen - nimm sie gerne für Deine Homepage! Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe und schöne Grüße artthur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!