Norwegischer Schmuck von JUHLS

  • Meine selbstauferlegte Moderatorenpause ist hiermit beendet und darum möchte ich nun direkt einen kleinen Nerd-Thread zum Thema Schmuck der Goldschmiede Frank und Regine JUHLS aus Norwegen eröffnen, den ich in Anfang Januar vorbereitet habe.

    Ich werde mehrere Postings setzen, um u.a. die Fotos über die normale Bilderfunktion hochladen zu können.

    Wieso norwegischer Schmuck?
    Skandinavischer Schmuck allgemein ist äußerst reduziert und fällt durch seine klare Formgebung auf. Häufig ist das Design von der Natur, der Landschaft, aber auch von den nordischen Traditionen, Geschichten, Mythen und Sagen inspiriert.

    Zitat Regine Juhls: „ If I want to describe beauty, the first thing that comes to my mind is the majestic appearance of large birds of passage, and it seems to me as if I feel something like the resonance of their calls inside me. - Each time they're always overhead quite unexpectedly. Before I grasp their presence they're already flying across distant skies. - These few seconds are like an initiation into the mysteries which are forever unfathomable to mankind. Everything I am holding at that moment - things and thoughts - I simply have to drop. For I feel as if I am seeing a miracle. - After that there is a void, as if the birds have taken something away with them. As if to replace it, I try to form shapes. Sometimes I succeed.

    Wer sind Frank und Regine Juhls? Muss man die kennen?
    Nein, natürlich muss man sie nicht kennen! Ich würde sagen, das Wissen um ihre Existenz gehört ganz klar zur Rubrik „unnützes Nischenwissen“ und wird von jenen gehortet, die entweder schon mal in Kautokaino in Norwegen waren oder bei Günther Jauch glänzen wollen oder sich für skandinavisches Design interessieren. Wenn du nicht zu diesem Kreis gehörst, hast du dennoch alles richtig gemacht. Und für die dennoch Interessierten gibt es nun eine Mini-Biographie:
    Frank und Regine Juhls waren echte Pioniere, die mit leeren Händen anfingen in der Wildnis etwas aufzubauen. Regine Juhls stammt aus Ostpreußen, Marienburg in Masuren. Von dort musste sie als junges Mädchen vor den Russen flüchten. Aus diesem Grunde hat sie einige Jahre in Helmstedt gelebt, bevor es sie in den 1950er Jahren in die absolute Einsamkeit gezogen hat. Hier angekommen, wurde sie in Familien, den sogenannten "siidas", die in ihren Lavvo-Zelten lebten, herzlich aufgenommen.
    Später lernte sie Frank kennen. Beide entschieden sich für ein Leben in völliger Einsamkeit. So kauften sie ein Grundstück ohne Zuwegung in der Tundra auf einem Berg und mussten alle Baumaterialien über einen Fluss rudern und anschließend von Hand hinauftragen. Dass sie dort weder Strom noch warmes Wasser hatten, muss nicht extra erwähnt werden.


    Bilder: Brosche und Collier aus der Serie „Tundra Design“ von Regine Juhls

  • Tundra gut und schön, aber gibt es auch noch andere Entwürfe, als dieses Kraut-und-Rüben-Design?
    Ähm, ja. Auch die Juhls haben sich an traditionellen Motiven, am norwegischen Trachtenschmuck und an norwegischen Mythen in ihren Designs orientiert.
    Und damit in den Kommentaren gleich nicht so viel Gemecker à la „Ich kann so viel nicht lesen!“ kommt, folgen nun Bilder mit kurzen Kommentaren.

    Bilder: Zwei Anhänger aus 925 Silber aus der Reihe „Traditional Jewellery“ – Neues Design, das sich an den Symbolen und Motiven der Sami orientiert. Als nomadisches Volk jedoch haben diese nie selbst Metallschmuck hergestellt.

  • Bilder:
    Anhänger „Magic Ball“ – Solche Amulette wurden im norwegischen Mittelalter zur Abwehr ernsthafter Krankheiten. In Lappland wurden sie von Kindern zur Abwehr von Trollen und anderen Wesen der Unterwelt getragen. Und wie immer: Viel hilft viel! Darum wurden meist mehrere dieser Kugeln in unterschiedlichen Größen an der Kleidung und als Schmuck getragen.

    2 große Broschen und Ohrhänger aus der Serie „Traditional Jewellery“ – inspiriert von der Formensprache der Sami

  • Jetzt mal im Ernst: Trägst du diese Teile tatsächlich selbst?
    Ja und nein. Ich mag das ausgefallene Design und das gewisse Maß an Extravaganz, würde den Schmuck aber nicht täglich tragen. Besonders gerne mag ich jedoch die langen Ketten mit den Tierdarstellungen und Ornamenten und die „magische Kugel“. Broschen allgemein trage ich hingegen gar nicht und lange Ohrringe stehen mir nicht.

    Wo kann ich solche Schmuckstücke kaufen? Und gibt es das Ehepaar Juhls noch?
    Meine Schmuckstücke habe ich ausschließlich auf Trödelmärkten und bei Ebay gefunden. Das braucht allerdings Zeit, Geduld, eine gewisse Kenntnis und man darf nicht aktiv nach einem speziellen Stück suchen. Wer es sich einfacher machen will, schaut einfach im norwegischen Online-Shop von Juhls und holt sich weitere Eindrücke auf meiner Seite jewelry-and-more.de .

    Bist du jetzt fertig mit dem Zeigen merkwürdiger Schmuckstücke?
    Jawohl! Und bitte nicht über die merkwürdige Textform wundern, denn dieser Beitrag sollte ursprünglich auch in abgewandelter Form als Blogeintrag auf einer anderen Plattform dienen. ;)

    Homepage: http://www.juhls.no


    Bilder: Zu guter Letzt noch ein Anhänger und eine kleine Brosche aus der Serie „Tundra Design“.

  • @ key: Vielleicht stelle ich später irgendwann mal noch ein paar andere Goldschmiede/ Hersteller vor, wenn ich mehr Zeit habe. Da gibt es ja eine Menge und vielleicht erkennst du andere Hersteller in deiner Sammlung wieder. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!