Unbekannter Tintenkiller

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    da ich neu hier bin erstmal Grüsse an alle.

    Vielleicht kann mir jemand hier etwas zu diesen Teil sagen, eine Firmenanfrage ergab nur das es vor 1944 hergestellt sein worden muss. Wahrscheinlich vor 1929 als die firma durch Pelikan aufgekauft wurde.

    Kann man etwas zum Wert sagen?

    Gruss Baer

    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs Verschieben an Unbekannt :D

    Aber unter "Technische Geräte,Alte Bürotechnik"?

    Bin mal gespannt ob hier jemand reinschaut der sowas schonmal gesehen hat. :rolleyes:

    Gruss Baer

    Grüsse
    Frank

    ***Alle von mir anhand von hier gezeigten Bildern oder Texten gemachten Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, sie dienen lediglich zur weiterführenden Information, sollen keinesfalls eine Expertise ersetzen und sind immer ohne Gewähr.***

    :D Falls Sie mit dem Kleingedrückten einverstanden sind dürfen Sie nun gerne meinen Kommentar lesen. :D

    • Offizieller Beitrag

    @deje

    Kein Problem, hab sowieso nicht viel Hoffnung, die Firma ist 1944 komplett mit allen Unterlagen zerstört worden.

    Gruss Baer

    Grüsse
    Frank

    ***Alle von mir anhand von hier gezeigten Bildern oder Texten gemachten Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, sie dienen lediglich zur weiterführenden Information, sollen keinesfalls eine Expertise ersetzen und sind immer ohne Gewähr.***

    :D Falls Sie mit dem Kleingedrückten einverstanden sind dürfen Sie nun gerne meinen Kommentar lesen. :D

  • @deje

    Kein Problem, hab sowieso nicht viel Hoffnung, die Firma ist 1944 komplett mit allen Unterlagen zerstört worden.

    Gruss Baer


    Der Kasten von Gimborn Antiklexin müsste für Füllhaltersammler u.
    Sammler alter Tintenflaschen interessant sein.

    Der Bereich Tintenherstellung, Kohlepapier etc.der Fa. Gimborn
    wurde Ende der 20er Jahre von der Fa. Pelikan aufgekauft.

    Dein Tintenkiller muss also davor hergestellt worden sein.

    Den Preis für dieses Objekt würde ich mit 20 - 50 Euro einschätzen.

    Gruss, Kosmo

    • Offizieller Beitrag

    Der Kasten von Gimborn Antiklexin müsste für Füllhaltersammler u.
    Sammler alter Tintenflaschen interessant sein.

    Der Bereich Tintenherstellung, Kohlepapier etc.der Fa. Gimborn
    wurde Ende der 20er Jahre von der Fa. Pelikan aufgekauft.

    Dein Tintenkiller muss also davor hergestellt worden sein.

    Den Preis für dieses Objekt würde ich mit 20 - 50 Euro einschätzen.

    Gruss, Kosmo

    @deje

    Ich bin positiv überrascht von diesem Forum, ich hätte nicht gedacht das jemand in diese Unterkategorie schaut. :cool:

    @Kosmo

    Danke Kosmo :-),

    Das war genau die Antwort die ich erhofft hatte. Ich hatte das Teil für 40€ gekauft und für 50€ wieder weiterverkauft, da es, wie ich anschliessend feststellte (und wie Du auch geschrieben hattest Verkauf an Pelikan 1929, also Herstellung vorher) vor meinem Sammelzeitraum liegt. Damit lag mein Bauchgefühl was die Preise anbelangt ausnamsweise mal Richtig. ;)

    Gruss Baer

    Grüsse
    Frank

    ***Alle von mir anhand von hier gezeigten Bildern oder Texten gemachten Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, sie dienen lediglich zur weiterführenden Information, sollen keinesfalls eine Expertise ersetzen und sind immer ohne Gewähr.***

    :D Falls Sie mit dem Kleingedrückten einverstanden sind dürfen Sie nun gerne meinen Kommentar lesen. :D

    • Offizieller Beitrag

    meine erfahrung sagt mir das auch in den unterkategorien geschaut wird , un wenn möglich die fachlichen antworten kommen ;)

    Hi :-),

    ist aber leider nicht überall der Fall, manche Foren sind einfach überlaufen, da geht man in den Nebenkategorien schlichtweg unter, ich denke du weisst was ich meine. ;)

    Ich glaub ich schau hier öfters mal rein, klein aber fein gefällt mir besser als masse statt klasse. :)

    Gruss Baer

    Grüsse
    Frank

    ***Alle von mir anhand von hier gezeigten Bildern oder Texten gemachten Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, sie dienen lediglich zur weiterführenden Information, sollen keinesfalls eine Expertise ersetzen und sind immer ohne Gewähr.***

    :D Falls Sie mit dem Kleingedrückten einverstanden sind dürfen Sie nun gerne meinen Kommentar lesen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi Baer,

    zum Gegenstand Deiner Frage kann ich leider nichts beitragen,
    habe aber nach dem Wort "Antiklexin" gegoogelt und bin da nur auf:

    http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/an…173307/abstract

    gestoßen. Die Seite gibt aber so einfach nichts her. Interessant jedoch der Titel des Buches: Angewandte Chemie, August 1904, wo "Antiklexin" angeblich erwähnt ist.
    Vielleicht ist in diesem Buch auch die Rezeptur von Antiklexin zu sehen.

    Der Titel des Buches im Zusammenhang mit "Antiklexin" erinnert mich an ein wundervolles Buch mit dem Titel:

    Römpp, Hermann.
    Chemie des Alltags. Praktische Chemie für Jedermann (Chemische Grundtatsachen, Einfache chemische Untersuchungen, Anwendung der Chemie im Haushalt und beim Werken)

    Hierin kann der Interessierte viele Rezeturen und Beschreibungen zu allerlei Dingen des täglichen Lebens nachlesen, die unseren Generationen inzwischen unbekannt sind.

    Gruß - Winfried

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Winfried :)

    Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast auch etwas zu suchen, aber das Netz gibt nichts weiter her zu dem Produkt, ich hatte mir auch schon die Finger wundgegoogelt bevor ich es hier eingestellt hab. ;)

    Meine einzige Hoffnung den Herstellungszeitraum etwas weiter einzugrenzen wären Werbeanzeigen aus der Zeit gewesen, aber das ist auch die Nadel im Heuhaufen suchen, (wenn überhaupt dafür geworben wurde.)

    Ist auf jeden fall ein schönes, interessantes, nicht allzuhäufiges Stück.
    Ich denke der neue Besitzer hat freude daran. :)

    Gruss Baer

    Grüsse
    Frank

    ***Alle von mir anhand von hier gezeigten Bildern oder Texten gemachten Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, sie dienen lediglich zur weiterführenden Information, sollen keinesfalls eine Expertise ersetzen und sind immer ohne Gewähr.***

    :D Falls Sie mit dem Kleingedrückten einverstanden sind dürfen Sie nun gerne meinen Kommentar lesen. :D

  • Winfried :)

    Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast auch etwas zu suchen, aber das Netz gibt nichts weiter her zu dem Produkt, ich hatte mir auch schon die Finger wundgegoogelt bevor ich es hier eingestellt hab. ;)

    Meine einzige Hoffnung den Herstellungszeitraum etwas weiter einzugrenzen wären Werbeanzeigen aus der Zeit gewesen, aber das ist auch die Nadel im Heuhaufen suchen, (wenn überhaupt dafür geworben wurde.)

    Ist auf jeden fall ein schönes, interessantes, nicht allzuhäufiges Stück.
    Ich denke der neue Besitzer hat freude daran. :)

    Gruss Baer

    Hallo baer,

    da die Firma erst 1909 in eine AG umgewandelt worden ist, kann dieses Antiklexin nur ab 1909 in den Handel gekommen sein.
    Sie mal hier unter Nr. 403:
    http://www.gutowski.de/Katalog-44/HTML-Seiten/401-600.html

    Da Du noch anscheinend noch Unterlagen zu dieser Firma suchst:

    http://www.antikbuch24.de/buchdetails_8323989.html

    Wenn Du die Beschreibung genau durchliest, hat die Fa. zu dieser Zeit noch
    immer Radierwasser in ihrem Programm gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo baer,

    da die Firma erst 1909 in eine AG umgewandelt worden ist, kann dieses Antiklexin nur ab 1909 in den Handel gekommen sein.
    Sie mal hier unter Nr. 403:
    http://www.gutowski.de/Katalog-44/HTML-Seiten/401-600.html

    Da Du noch anscheinend noch Unterlagen zu dieser Firma suchst:

    http://www.antikbuch24.de/buchdetails_8323989.html

    Wenn Du die Beschreibung genau durchliest, hat die Fa. zu dieser Zeit noch
    immer Radierwasser in ihrem Programm gehabt.


    Dotterblume

    Hi :-),

    Dir auch vielen Dank, die gutowski Seite hatte ich auch schon gesehen, aber die Antikbuchseite ist klasse, die kannte ich noch nicht.
    Genau das was ich suche, alte Firmenkataloge und sogar eine orig. Rechnung. :D

    Danke nochmal dafür.

    Kennst Du eventuell noch ähnliche Seiten auf denen man alte Dokumente finden kann?

    Das mit dem Radierwasser im Katalog von 1934 wundert mich etwas, ich hatte angenommen das Pelikan die sparte 1929 komplett übernommen hat. Da müsste nun der Originalkatalog her, um zu sehen ob es eventuell unter anderem Namen im Katalog steht. :)

    Gruss Baer

    Grüsse
    Frank

    ***Alle von mir anhand von hier gezeigten Bildern oder Texten gemachten Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, sie dienen lediglich zur weiterführenden Information, sollen keinesfalls eine Expertise ersetzen und sind immer ohne Gewähr.***

    :D Falls Sie mit dem Kleingedrückten einverstanden sind dürfen Sie nun gerne meinen Kommentar lesen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von baer (22. September 2011 um 12:05) aus folgendem Grund: Neue Erkenntniss zugefügt. ;-)

    • Offizieller Beitrag

    Hi nochmal :-),

    Danke nochmal für den Denkanstoss mit den Antikbüchern, habe gerade im ZVAB nachgesehen, kommt doch einiges interessantes für mich über die Firma zum Vorschein. :)

    Gruss Baer

    Grüsse
    Frank

    ***Alle von mir anhand von hier gezeigten Bildern oder Texten gemachten Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, sie dienen lediglich zur weiterführenden Information, sollen keinesfalls eine Expertise ersetzen und sind immer ohne Gewähr.***

    :D Falls Sie mit dem Kleingedrückten einverstanden sind dürfen Sie nun gerne meinen Kommentar lesen. :D

  • Hi nochmal :-),

    Danke nochmal für den Denkanstoss mit den Antikbüchern, habe gerade im ZVAB nachgesehen, kommt doch einiges interessantes für mich über die Firma zum Vorschein. :)

    Gruss Baer

    Falls Du die Aktien-Auktion genau durchgelesen hast, ist Dir bekannt, dass von
    dieser Aktie nur zwei Stück bekannt sind.

    Emmerich am Rhein wurde ja 44 fast zerstört, und deshalb Unterlagen über diese Firma m. E. schwer zu finden sind.

    Radierwasser für Tinte gab es schon weit aus früher:
    bitte runterscrollen http://books.google.de/books?id=VFMPA…rwasser&f=false
    http://dfiskart.files.wordpress.com/2011/02/snapshot.jpg
    http://www.flickr.com/photos/captainspaulding/4682899599/

    Aber es gab ja auch unterschiedliche "Tintemixturen", hier kann man ein wenig darüber erfahren http://www.die-tintenmanufaktur.de/seiten/tinte_18_19_jahrhundert.htm
    http://www.die-tintenmanufaktur.de/seiten/informationen.htm

    • Offizieller Beitrag

    Du hast eine PN. :)

    Grüsse
    Frank

    ***Alle von mir anhand von hier gezeigten Bildern oder Texten gemachten Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, sie dienen lediglich zur weiterführenden Information, sollen keinesfalls eine Expertise ersetzen und sind immer ohne Gewähr.***

    :D Falls Sie mit dem Kleingedrückten einverstanden sind dürfen Sie nun gerne meinen Kommentar lesen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!