• Hallo zusammen,
    brauche schon wieder Hilfe. Bitte schaut Euch meinen Tisch und die Stühle an.

    Alle drei Teile wurden schon einmal restauriet denn die Stühle hatten in meiner Kindheit ein Geflecht als Sitzfläche.

    Offensichtlich gehört das Ganze auch nicht zusammen, rein farblich meine ich.

    Ich hätte gerne gewusst um welche Holzart es sich bei diesen Teilen hamdelt.

    Wie alt sie vermutlich sind und natürlich gerne auch einen ca. Wert.

    Es wäre also sehr nett von Euch wenn Ihr mir hier helfen könnt.

    Im Netz habe ich nur einen ähnlichen Tisch mit so einem Fuß gefunden und der Händler wollte 2800€ dafür :D

    Viele Grüße
    Saili

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Saili, du hast Recht, die Stühle und der Tisch gehörten nicht zusammen. Bei den Stühlen bin ich mir nicht sicher, ob sie überhaupt alt sind. Wenn, dann sind sie aus der Zeit um 1900 oder danach. Die Gestaltung des einen ist jugendstilig beeinflusst. Der andere weist Spuren der Oberfräse auf und muss noch jünger sein.

    Bei dem Tisch ist die Sache einfacher. Es ist ein klassischer runder Biedermeiertisch mit ebonisierter Säule auf einer dreipassförmigen Basis.Als Holzart würde ich mal Birke vermuten, auf Weichholz furniert. DIe Entstehungszeit dürfte so um 1820 herum sein.

  • Danke gerümpel,

    die Stühle sind mit Sicherheit auch alt, denn ich habe Fotos von meiner Familie und die sind auch schon fast 70 Jahre alt. Also die Fotos :)
    Bei dem Tisch bin ich ganz schön überrascht, so alt hätte ich ihn nicht geschätzt. Aber ich hab auch noch einen Kleiderschrank mit der Jahreszahl 1832 dann kann es natürlich sein.
    Leider werde ich den Tisch und die Stühle verkaufen müssen.
    Hast eine Idee zum Preis ?

    Viele Grüße
    Saili

  • Diese runden Biedermeiertische habe ich früher immer um die 4000 DM verkauft, wegen der frühen begehrten Form waren sie schon im Einkauf sündhaft teuer. Ich hatte damals nur unrestaurierte gekauft, wegen der vielen Fälschungen. Keine Tischform ist mehr gefälscht worden wie diese. Die Stücke für 4000.-€ hatten natürlich Sternfunier in der Platte.
    Heute kannst du noch für einen völlig originalen 800-1200 verlangen. Oft sieht man sie für 700 oder gar 500 weg gehen. Sollte deiner Schwachstellen in der Originalität haben, würde ich ihn bei Facebook anbieten, in einer Gruppe die vielleicht mit Shabby Chic rum macht und nicht den ultimativen Durchblick hat.
    Bei den Stühlen ist das im jetzigen Preisniveau egal ob echt oder weniger.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Hallo Dreiwirbel,

    wegen dem Teppich muss ich noch mit meiner Tochter sprechen.
    Aber ich weiß, dass er nicht so alt ist.
    Meine Schwester hat ihn vor ca. 20 Jahren in der Türkei gekauft und ich hab auch irgendwo in ihrer Wohnung ein Zertifikat gefunden.
    Ich melde mich wieder, fahre erst morgen wieder in die Wohnung.

    Viele Grüße
    Saili

  • Hallo Dreiwirbel,
    sorry das es solange gedauert hat, aber so eine Wohnungsauflösung ist nicht einfach und mein Netz ging dann auch nicht mehr
    Wie Du dir ja denken kannst habe ich auch von Teppichen keine Ahnung und so bleibt mir nur ebay als eventuellen Vergleich. Ich habe so einen ähnlichen bzw. den gleichen Teppich dort gefunden und der Händler will 900€ dafür. Ich hab dann so an 650€ gedacht. Auf dem Zertifikat steht eine Referenzen Nummer, die Maße 312x189 und das er in Taspinar handgeknüpft wurde.

    Viele Grüße
    Saili

  • Hallo Dreiwirbel,
    es hat ein bisschen gedauert, aber wenn Du noch Interesse hast,mach mir doch ein Angebot für den Teppich.

    Viele Grüße
    Saili

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!