• Offizieller Beitrag

    Hallo,


    waren Anrichten dieser Art https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…denz-271707946/ oder https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…denz-274584489/ ursprünglich grundsätzlich lackiert (weiss / Elfenbein) oder holzsichtig ? Wenn holzsichtig, wie wurde die Oberfläche behandelt ?

    Oder gab es sowohl..., als auch... ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Numis,

    in der Regel waren die Kredenzen farbig gefasst. Meistens in hellen Tönen wie elfenbein, reinweiss, eierschalenfarbig usw.
    Es wurde oft genug astiges, nicht so schön anzusehendes Holz verwendet und daher wäre der abgelaugte Zustand in der Regel nicht so toll anzusehen.

    Zum unrestaurierten Stück: gut anschleifen, alle lockeren Farbschichten entfernen und dann mit einer geeigneten Farbe flächig mit einer Schaumgummiwalze (sollte lösemittelfest sein) neu lackieren.
    Eine warme Umgebung fördert den guten Farbverlauf und sorgt für rasche Trocknung.
    Vorher die Absätze und Vertiefungen mit einem Pinsel vorstreichen.

    Möglichst eine lösemittelhaltige Farbe verwenden, die Farben sind stabiler und ergeben eine bessere Oberfläche.
    Beim Farbauftrag möglichst dünn arbeiten, so werden Kleckereien und Nasen vermieden.
    Lieber zweimal lackieren wie einmal zu dick.

    Vor dem zweiten Farbauftrag unbedingt mit 180er oder 220er Schleifpapier einen Zwischenschliff durchführen.
    Ordentlich ablüften lassen und dann in der Küche sich daran erfreuen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    danke für deine Bestätigung von dem, was ich eigentlich zu wissen glaubte, nämlich, dass diese Art der Anrichten immer hell gestrichen war und die hin und wieder angebotenen Stücke ohne Farbe eher privat umgestaltet worden sind.

    Deine Planungen zum Herrichten des Stückes werde ich umsetzen :) Wichtigster Aspekt: in der Küche daran erfreuen :D

    Sobald die Technik wieder tut, was ich möchte, werde ich noch Bilder meiner Anrichte zeigen mit der Bitte um eine genauere Einschätzung des Alters. Meine ist der zweiten ziemlich ähnlich, hat aber vor den Scheiben jeweils drei senkrechte Leisten näher beieinander und die Seiten des Aufsatzes haben keine Zierlöcher.

    • Offizieller Beitrag

    Früher waren viel mehr Möbel farbig gefasst: egal ob nun mit Biertechnik oder deckend farbig - Holz als Oberfläche sollte dann schon Eiche oder Nussbaum, gerne auch Kirschbaum sein - und das hat sich nun halt nicht jeder früher leisten können.
    Daher bemalte, gefasste Möbel genutzt.

    Der Wahn alles wieder in Holzoptik zu versetzen wollen ist aus den späten 1960er Jahren bis in die Jetztzeit behalten worden - ich bin kein Freund der abgelaugten Möbelstücke.

    Einzig wenn sich darunter ein edles Holz befindet wie Kirschbaum, Eibe, Palisander, Wenge oder die ganzen Nussbaumarten - dann ist ein Entfernen der Farbe ausserordentlich sinnvoll :D

    Gerade solche Kredenzen wurden in Fabriken, kleinen Armaturen in großen Stückzahlen hergestellt. Und da konnte nicht auf die Schönheit vom Holz geachtet werden - die sind aus Fichte gemacht und da können eben Äste im Sichtbereich möglich sein.

    Also wieder farbig fassen, die kleineren Fehlstellen gut auskitten/verfüllen, eine gute Farbe nehmen und schon kommt die Freude am Möbel wieder zurück :D

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell ist meine in einem recht guten Zustand, klar, die Farbe hat Gebrauchsspuren der letzten Jahrzehnte, aber Fehlstellen und gröbere Macken wären mir nicht aufgefallen.

    Edlere Hölzer haben aber in der Regel auch eine aufwändigere Konstruktion samt Zierdetails, wenn ich da beispielsweise an Historismus denke und wo es mir regelmäßig innere Schmerzen verursacht, wenn da die Shabby-Leute ihre weisse Farbe draufschmieren.:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!