Diverse Auslandsbanknoten

  • Guten Abend Zusammen;
    habe hier eine 1000 Lire Banknote von1943 und vermisse über der Zahl 1000 das Wort "Mille" und darunter das "one thousend". Finde zu diesem Schein kein Bild. Ab in die Bucht?


    Guten Morgen Luise!

    Es handelt sich um die Serie 1943 (hier Pick Italien M-17)* der Alliierten Militärbehörde für Italien. Im Gegensatz zur (zweisprachigen) nachfolgenden Serie 1943 A (hier Pick Italien M-23)* wurden die ausgeschriebenen Werte bei der ersten Serie 1943 nicht mit gedruckt. Es wäre also eher eine Sensation, wenn auf der ersten Serie 1943 "Mille" und "One Thousend" zu lesen wären.
    Zudem gibt es bei der Serie 1943 (ohne A) zwei unterschiedliche Varianten, nämlich mit dem sogenannten Stecherzeichen und ohne, daher sind
    Pick Italien M-17a (mit Stecherzeichen "F")
    Pick Italien M-17b (ohne Stecherzeichen "F")
    gelistet.
    Die Scheine stammen aus dem Hause Forbes, daher das "F". Gleiches gibt es übrigens auch bei den deutschen Ausgaben der Alliierten Militärbehörde. Nur waren hier die mit Stecherzeichen "F" amerikanische Ausgaben (auch hier bei Forbes gedruckt) und die ohne russische...
    So, und nun möchtest Du gerne wissen wo das sich das Stecherzeichen befindet...;)
    Rechts unten in der Ecke im Ornament über der 1000 steht das "F", das in Schreibschrift eigentlich eher einem J ähnlich ist. Leider habe ich keinen größeren Ausschnitt, den ich Dir unten anhänge und Dir eine Idee der Position gibt. Aber im Gegenzug könntest Du einen besseren Ausschnitt scannen, dann kann ich es eindeutig bestimmen. (Ich bin mir hier nicht ganz sicher, trotz Vergrößerung)

    Für die Bucht ist dieser Schein auf jeden Fall etwas. Nach meiner Recherche ist zur Zeit keiner eingestellt (Pick M23 allerdings sehr wohl einige). Auch habe ich in meinen Auktionskatalogen die letzten 5 Jahre kein Angebot gefunden. Die Preise lt. Katalog für Italien M-17a in Erhaltung
    VG 80,-- US$
    VF 225,-- US$
    UNC 900,-- US$

    für Italien M-17b in Erhaltung
    VG 75,-- US$
    VF 200,-- US$
    UNC 850,-- US$

    Deiner dürfte etwa VG sein.

    Ob die Preise im Katalog stimmen? Ich zweifle. Höchstens als Anhaltspunkt, sie sind eher nach oben anzusetzen! Für die Auktion bitte ein um Klassen besseres Bild verwenden. Sonst wird das nix...

    Ansonsten: Meinen Glückwunsch zum Fund!
    Fehlt mir auch noch in der Sammlung.

    Grüße
    Orfeh

    P.S.: *Bestimmung der Katalognummern und Preise nach dem schon etwas älteren SCWPM 11 (2006).

  • Hallo Orfeh, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich häng Dir noch mal ein Bild dran, vileleicht siehst Du da ein "F" und kannst es mir noch mal einrahmen. Ich seh trotz Lupe nix :-)). Hab vielleicht auch keine Fantasie. Der Zustand des Scheines ist glaub ich auch eher schlecht. Auf der Rückseite ist mit Bleistift was draufgeschrieben oder gekritzelt, aber das hast ja schon gesehen. Was bedeutet überhaup dieses "Pick ..."? Steht immer bei den Scheinen dabei und ich kann mir niichts drunter vorstellen
    LG
    Luise

    PS: Darf ich Dir noch ein paar Scheine zur Bewertung einstellen?

  • Ich häng Dir noch mal ein Bild dran, vileleicht siehst Du da ein "F" und kannst es mir noch mal einrahmen. Ich seh trotz Lupe nix :-)). Hab vielleicht auch keine Fantasie.


    Hallo Luise,
    mach Dir mal keine Sorgen um Deine Fantasie, die ist vorhanden, im Gegensatz zum Stecherzeichen. Das gerade nicht...
    Dankeschön für das bessere Bild! :)
    Damit handelt es sich eindeutig um Pick Italien M-17b (ohne Stecherzeichen "F").

    Zitat

    Der Zustand des Scheines ist glaub ich auch eher schlecht. Auf der Rückseite ist mit Bleistift was draufgeschrieben oder gekritzelt, aber das hast ja schon gesehen.


    Es können nicht alle Scheine kassenfrisch vorkommen, sonst gäbe es keine Preisunterschiede... Das mit dem Bleistift ist nicht so schlimm, das spricht für die Authentizität. Im Übrigen kann man den zur Not radieren. Ich würde ihn aber so unbefummelt lassen. Massive Abschläge gäbe es bei Kugelschreiber... Kinder sind da wahre Spezialisten und haben aus Sammlersicht schon so manch teuren Schein ruiniert... Aber so sind sie und hatten wenigstens Spaß dabei... :D

    Zitat

    Was bedeutet überhaup dieses "Pick ..."? Steht immer bei den Scheinen dabei und ich kann mir niichts drunter vorstellen


    Albert Pick ist ein Sammler, der angefangen hatte die Weltbanknoten zu katalogisieren und einen Katalog darüber zu schreiben, der schlicht als der "Pick" bekannt war. Später, als er in die Jahre kam, hat er seine Sammlung an die HypoVereinsbank veräußert. Nach der Übernahme der Hypo durch die Unicredit wurde die Sammlung in eine Stiftung, der HYPO-Geldscheinsammlung, umgewandelt. Sie existiert auch heute noch und ist seit kurzem bei der Banknotendruckerei Giesecke & Devrient angesiedelt. Die Rechte an seinem Weltbanknotenkatalog wurden an einen amerikanischen Investor verkauft. Der Katalog heißt heute offiziell kurz SCWPM (Standard Catalog of World Paper). Oder eben aus historischen Gründen "Pick". Er wird deshalb gern zitiert, weil er (momentan noch) das Standardwerk ist, auf dessen Katalognummern sich alle weltweit beziehen. Sie sprechen damit alle eine gemeinsame Sprache. Über die Preisen oder die Aktualisierung und Neuaufnahme neuer Banknoten - es kommen ja ständig welche dazu - kann man streiten

    Zitat

    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Aber doch nicht dafür! Es macht Freude und wir helfen gerne...;)

    Grüße
    Orfeh

    Edit: Klar darfst Du noch ein paar weitere Scheine zur Bewertung einstellen. Vielleicht in einem weiteren Thema?

    3 Mal editiert, zuletzt von Orfeh (29. Januar 2012 um 11:39) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo, Ihr seid echt gut drauf. Vielen Dank auch - die Preiseinschätzung bleibt wohl die gleiche. ob mit oder ohne "F"?
    Dann mach ich jetzt weitere Themen auf.
    Lg
    Luise

  • Hallo, Ihr seid echt gut drauf. Vielen Dank auch - die Preiseinschätzung bleibt wohl die gleiche. ob mit oder ohne "F"?
    Dann mach ich jetzt weitere Themen auf.
    Lg
    Luise

    Vergiss das mit der Preiseinschätzung - habs gelesen! :rolleyes:

  • So, und das sind die letzten beiden "Schätzchen". Ich freue mich schon auf euer fachkundiges Wissen.
    LG
    Luise
    PS: Ich wusste, daß in irgendwelchen Büchern noch Scheine versteckt sind. Die gute alte Mark! Die kommen dann später!


    Hallo Luise, guten Morgen,

    nein, ich hab´Dich nicht vergessen, ganz im Gegenteil. Aus beruflichen Gründen hatte ich die letzten beiden Tage wenig Zeit und konnte Dir nicht sofort antworten. Auch heute bin ich noch unterwegs, werde Dir aber am Abend (hoffentlich) ausführlich antworten können. Ich bitte also noch um etwas Geduld...

    Grüße
    Orfeh

  • Hallo, kein Problem - hatte auch nichts derartiges vermutet. Das hat schon Zeit, die Scheine laufen ja nicht weg - werden höchstens noch ´n bißchen älter :)

  • Hier ein weiterer "großer" Schein. Hat leider einen kleinen Einriß links unten.
    Gruß
    Luise


    Dann will ich mal mein Versprechen einlösen...:-)
    Ich beschreibe Dir die Noten der Reihe nach wie Du Sie abgebildet hast:

    1.) Italien P-70a, 500 Lire mit Signatur Azzolini und Urbini. Das Wasserzeichen sollte Merkur zeigen
    VG 35,-- US$
    VF 80,-- US$
    UNC 650,-- US$

    Der Einriß macht sich natürlich nicht gut, trotzdem sieht der Schein nicht schlecht aus (hab´ schon weitaus Schlimmeres gesehen)

    2.) Italien P-0067a, 100 Lire wieder mit Signatur Azzolini und Urbini.
    VG 12,50 US$
    VF 60,-- US$
    UNC 325,-- US$

    3.) Kroatien P-4, 1.000 Kuna
    VG 0,75 US$
    VF 3,-- US$
    UNC 12,50 US$

    Der Fleck links oben... leider ein kleiner Abschlag, so um die zwofuffzisch wird´s vielleicht werden. Die Scheine wurden übrigens bei Giesecke & Devrient in Leipzig gedruckt. Deshalb werden sie auch gerne von Sammler deutscher Banknoten ins Album gelegt.

    4.) Kroatien P-13, 5.000 Kuna
    VG 0,75 US$
    VF 2,25 US$
    UNC 8,-- US$

    Die Marktpreise stimmen so ungefähr mit dem Katalog überein.

    5.) Frankreich P-98a, 5 Francs mit Signatur Rousseau und Favre-Gilly
    Ausgabe vom 25.11.1943
    VG 0,25 US$
    VF 1,50 US$
    UNC 12,-- US$

    6.) Frankreich P-99b, 10 Francs mit Signatur Rousseau und Favre-Gilly
    Ausgabe vom 14.01.1943
    VG 1,25 US$
    VF 6,00 US$
    UNC 22,50 US$

    7.) Frankreich P-123c, 100 Francs, Ausgabe der Alliierten Militärbehörde
    1944
    VG 1,00 US$
    VF 5,00 US$
    UNC 25,-- US$

    Passend zur italienischen Serie weiter oben beschrieben... noch schönes Stück, sauber. Hübsch.

    8.) Böhmen & Mähren (Bohemia & Moravia) P-6, 100 Korun, 20.08.1940
    Ein Schein der deutschen Besetzung , heute Tschechien
    VG 0,50 US$
    VF 3,50 US$
    UNC 12,50 US$

    Es gibt noch eine Variante mit blauer Seriennummer. In der Erhaltung ein 1-Euro-Schein...

    9.) Österreich P-19, 10 Kronen, 02.01.1915
    VG 0,25 US$
    VF 0,75 US$
    UNC 3,50 US$

    10.) Ungarn P-99, 50 Pengö, 01.10.1932
    VG 0,25 US$
    VF 0,75 US$
    UNC 3,00 US$

    Auffallend bei deiner kleinen Sammlung ist die Zeit aus der die Noten Oftmals stammen solche Noten von einem Soldaten, der Die scheine als Souveniers mit gebracht hat. Bis auf die der Alliierten Militärbehörde. 1000 Lire waren schon ein ganzer Haufen... soviel auf die Schnelle.

    Die Bewertungen bitte nur als Anhaltspunkt nehmen...

    Grüße
    Orfeh

  • Hallo Luise, guten Morgen!

    Eine Bitte habe ich noch: Falls Du die Noten in der Bucht einstellen solltest, würde mich der Endpreis interessieren... vielleicht stellst Du ja aber auch einfach einen link dazu hier ein?

    Vielen Dank dafür!

    Grüße
    Orfeh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!