• Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Hallo Optimist,

    und herzlich willkommen in unserem Forum.

    Kreuzdonnerwetter, habe ich lange bei google gesucht, habe aber etwas für Dich gefunden:

    https://www.pinterest.de/pin/34691859615426474/

    Das scheint das Decor zu sein. Das Alter kannst Du in diesem schönen Artikel finden:

    http://www.mettlach-buch.de/index.php/de/v…l-markenzeichen

    Hier nach "made in Saar Basin" suchen. Die Herstellungszeit war von 1921 bis 1935. Da ich kein V&B sammle, kann ich Dir zu dem Preis der Terrine leider nichts Brauchbares sagen. Aber V&B wird gesammelt, ob Terrinen nur im Zusammenhang mit Komplettservice gesucht werden, oder auch als Einzelstücke....???

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt für V&B in fast allen Dekoren und Mustern Sammler - die Kunst ist es den richtigen Sammler für das Objekt zu finden.

    Sowas kann eine Weile dauern und nicht unbedingt für Rekord Umsätze sorgen.

    Bei der Terrine sehe ich einen zwei-, fast dreistelligen Eurobereich im Verkauf. Kommt auf den realen Zustand an. Sobald die Glasur innen kleine Haarrisse zeigt - fällt der Wert stark ab.
    Gesucht sind Stücke nahezu ohne jede Nutzungsspuren wie Abschläge, Risse, Kratzer und eben die Mikrorisse in der Glasur innen. Entstanden durch zu heiss eingefüllte Speisen, lange Aufbewahrung und Nutzung einer Spülmaschine.

    Die Spülmaschine ist für altes Porzellan und Fayence sowie echtes Silberbesteck und Kristallgläser ein Teufelsding. Macht nur kaputt und sorgt für Ablagerungen der Chemikalien auf Gläsern, löst handgemaltes Dekor, lockert Hefte/Griffe an Messern, sorgt für Rost an Stahlklingen - kurz und gut: die gute alte und schonende Reinigung in der Spüle mit Bürste, Spülmittel Pril und handwarm temperiertem Wasser ist immer vor zuziehen. Der Umgang mit einer Spülmaschine sollte rein der Großküche, Kantine und zur Reinigung von Motorteilen vorbehalten bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!