Lot alter Feuerzeuge

  • Ich habe heute dieses Lot an Feuerzeugen vom Trödel mitgebracht und hätte
    dazu noch nähere Informationen, da ich von einigen nichts im Netzt
    gefunden habe.

    Von li. nach re.
    2 Drehbleistift-Fz. "Flamine, made in France"
    1 Fz. gemarkt mit Ang. DGM, Sch. "Komet"
    1 Fz. gemarkt mit Schrader, Made in U.S.A.
    1 Fz. rund, mit französischer Steuermarke, ohne Hersteller
    1 Streichfeuerzeug in Form eines Hufeisens, mit beidseitig einem
    Soldatenfoto 1914/15, ohne Hersteller
    1 sechseckiges Feuerzeug mit Wappen "The Devonshire Regt., ohne Hersteller

    Vielleicht kann mir ja Freund Spiritus auf die Sprünge helfen.

    Gruss, Kosmo

  • Hallo Kosmo,

    nettes Konvolut, bis auf die beiden Stiftfeuerzeuge sind das alles ältere Stücke…

    Leider ist eine Herstellerzuordnung bei den ungekennzeichneten Stücken nicht oder kaum möglich. Beispielsweise gab es bereits 1921 in Wien ca. 40 Feuerzeughersteller, nur ein kleiner Teil davon kennzeichnete die Erzeugnisse.

    Flamine – Hersteller wahrscheinlich Flamidor Frankreich 1950er Jahre.

    Komet – dürfte von einem deutschen Hersteller stammen, geschätzt 1930er Jahre.

    Schrader – ähnliche Stücke sind bekannt, es handelt sich ursprünglich um eine Ventilschutzhülse aus dem KFZ-Bereich die zum Feuerzeug umfunktioniert wurde.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Schrader_…_1918-02-15.png

    Zu den drei weiteren Feuerzeugen kann ich nicht viel sagen, Herkunft Frankreich, England, Deutschland oder Austria, Eigenbau oder Serienfertigung eines Herstellers - alles ist möglich.
    Die angeführte französische Steuermarke gab es zwischen 1916 und 1945, das Feuerzeug dürfte daher aus einer Serienfertigung stammen.
    Als Trench Art würde ich die drei Fzg. nicht einstufen, da gibt es einfach zu viele in dieser Art (auch jede Menge Nachbauten). Wenn, dann am ehesten in die Kategorie 4, also kommerzielle Erzeugnisse.

    Gruß Franz


  • Hallo Franz,
    danke für deine Ausführungen.
    Es handelt sich definitiv um alte Stücke, abgesehen von den 2 Stiften.
    Die anderen Feuerzeuge würde ich eher in die Kategorie industriell hergestellt
    einordnen.

    LG. Kosmo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!