Krug oder Kelch? Wie alt und aus was?

  • Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Habe hier einen Krug oder Kelch, der aus Zinn und weiteren Metallen bestehen soll.
    Er wirkt jedoch versteinert und lässt sich nicht reinigen.
    Die meiste Ähnlichkeit zeigt sich bei vergleichbaren Gefäßen aus der Bronzezeit aber da bin ich wirklich sehr vorsichtig.
    Gefunden wurde es bei Haushaltsauflösungen im kohleabbau Lichterfeld (Brandenburg) zu DDR Zeiten.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Hallo Pankow,

    und herzlich willkommen im Forum.

    Es ist natürlich sehr schwierig eine Aussage zu Deinem Kelch nur anhand der Fotos zu machen.

    Ich denke, du hast schon mit einem Magneten geprüft, ob es sich um Eisen handelt. Ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um Eisen handelt. Dann hätte ich gerne gewußt, woraus Du auf Zinn als Metall schließt. Hast Du versucht mit einem Stahlstift zu kratzen? Gab es dadurch Kratzer?

    Weiterhin würde ich Dich bitten, ein Foto von dem Bruch zu machen. Da ist doch ein Teil aus der Wandung gebrochen, oder?
    Kratze mal an dem Bruch...Ist das Material weich oder hart. Ist der Bruch durch Gewalteinwirkung entstanden, sind davon Spuren (Beulen oder andere verformungen) zu erkennen, oder scheint der Bruch durch Versprödung des Materials entstanden zu sein. Wenn das so ist, könnte es sich vielleicht um Zinkguss handeln.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Objekt ein archäologischer Fund ist, eher denke ich, dass es sich um ein (historisierendes) Teil aus dem späten 19. oder dem Beginn des 20. Jahrhundert handelt. Aber so richtig sind die Darstellungen auf dem Gefäß mit Deinen Fotos leider nicht zu erkennen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Winfried,

    vielen dank für Ihre Expertise.
    Ich denke es wurde damals auch Zink nicht Zinn gesagt.
    Laut der Aussage meiner Mutter, die sehr sehr schwammig ist, konnte man es damals in Dresden auf einen 1. Blick auch nicht bestimmen.
    Nun lagert es hier herum.
    Einzig der Fundort ist gewiss.
    Also am besten jungfräulich betrachten.
    Ich werde als nächstes Ihre Ratschläge befolgen und ggf. morgen die Ergebnisse vorlegen.
    VielleIch bekomme ich auch noch bessere Bilder.

    Vielen Dank erstmal

    Einmal editiert, zuletzt von Pankow (30. Oktober 2018 um 19:39)

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, lieber Pankow,

    das hört sich alles sehr schlüssig an. (Wir duzen uns hier im Forum unter Freunden) Ich bin mal gespannt, was bei den "Untersuchungen" herauskommt. Jedenfalls wären einige deutlichere Bilder vorteilhaft.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Genauuuuuu,

    lieber spiritus. Das isses. Pankow wird sich freuen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Ihr beiden,

    ja dem stimme ich voll zu hat absolute Ähnlichkeit.
    Super ich freue mich wirklich sehr Winfried.
    Und natürlich auch ein dickes Dankeschön an spiritus.

    Also Material ist auch sehr porös und bricht sehr schnell.
    Nicht magnetisch.

    Ihr seid Spitze...

    MFG
    Pankow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!