Modeschmuckbrosche - billig und langweilig???

  • Damit hier ein bißchen Leben in die Bude kommt, möchte ich euch eine kleine Modeschmuckbrosche präsentieren, die ich jüngst verkauft habe.
    Das Material ist günstig, die Fertigung recht schlicht, sie wurde sogar schon mit ihm hier verglichen.

    Tatsächlich bemisst sich der Wert dieser kleinen Brosche nicht am Material, sondern am Alter und an der Geschichte, die sie erzählt, wenn man ihr zuhört!
    Die von Hand ausgesägte Anstecknadel (vermutl. Holz) zeigt die schlanke Silhouette einer jungen Dame mit kurzem Pagenschnitt und langem, gerade fallenden Kleid. Die Farbe und die feinen Details des Gesichts und der Kleidung wurden von Hand aufgemalt, was man gut erkennen kann, wenn man die Brosche unter einer Lupe betrachtet.
    Nun aber zum Motiv: Bei der jungen Dame handelt es sich um eine fortschrittliche, moderne und modebewusste Frau aus der Zeit um 1910/ 1920. Sie trägt ein sogenanntes "Reformkleid" (das selbst Gustav Klimt als "Kittel" und seine Muse Emilie Flöge sowieso trugen), das lang, weit und bequem geschnitten war. Nach der einengenden Mode im ausgehenden 19. Jahrhundert (eng geschnürt, viele Rüschen, unbequem) sollte es die Trägerin von den Konventionen befreien. Verziert ist es mit typischen Stickereien im Jugendstil. Die Unabhängigkeit und Modernität der Frau ist ebenfalls am kurzen Pagenschnitt erkennbar. Auch dieser sollte die gängigen Konventionen überwinden und ein Statement an die Gesellschaft sein.
    Also: Kleine Brosche, große Botschaft! Und das aus den zwanziger Jahren!

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich gerade noch eine Doko gesehen.
    Die Armen hatten bis dato Verschiebungen der Bauchorgane, schrecklich, die Ärmste.
    Der Publizist Heinrich Pudor lehnte diese engen Korsetts ab und ordnete sie den Prostituierten zu. Anständige Frauen sollten diese Art Kleidung nicht tragen.

    Klar ist aber auch, dass du die Brosche schön in Szene gesetzt hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!