Makonde Lebensbaum

    • Offizieller Beitrag

    Die Makonde sind ein Bantuvolk, das für seine wundervolle und außergewöhnliche Schnitzkunst bekannt ist.
    Sollte das von ihnen stammen, so hatte die Schnitzkunst der Makonde ihren Höhepunkt beginnend in den 1960er-Jahren bis in die frühen 1990er Jahre.
    Die wahren Künstler unter ihnen sind aber nicht mehr unter uns. Jedoch Schüler versuchen die Kunst am leben zu halten. Es wurde Ebenholz verwendet.
    Heute gibt es massenhaft produzierte „Airport-Art“ Ware.

  • Hallo Res,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, hat mich sehr gefreut!

    Es ist ein Erbstück und auch schon etwas älter, was natürlich kein Garant für Echtheit ist.

    Für seine Höhe von 21,5 cm und einem Durchmesser von 8 cm war ich erstaunt, wie schwer der Lebensbaum (850 g) ist somit könnte es sich vielleicht um Ebenholz handeln.

    Res, kannst Du mir vielleicht auch einen Tipp geben, wie ich in Erfahrung bringen kann, ob es echte Schnitzkunst ist oder kopierte Massenware.

    Vielen Dank
    Punze

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Punze,
    da kann ich nun nur noch spekulieren.
    Wenn man sich im Netz solche Arbeiten anschaut, fällt auf, dass die Oberfläche deines Lebensbaumes unbehandelt ist, also zB. nicht poliert.
    Zudem ist es sicher einfacher so etwas aus Vollholz ohne Durchbrüche zu schnitzen. Die filigran geschnitzten Lebensbäume im Netz haben schon einen skelettierten Aufbau und damit verbunden einen höheren Herstellungswert.
    Ich sage mal so: Man hat sich da mehr Mühe gegeben.
    Hier habe ich noch zufällig ein ähnliches Thema bei uns im KuT gefunden.
    https://www.kunst-und-troedel.info/showthread.php?p=107616
    Fazit:
    Ich denke, dass deiner auch zur Touristenware gehört.
    Erfahren kannst du evt. mehr, indem du mit deinem in ein Afro-Laden gehst, der tatsächlich von einem Afrikaner geführt wird und ihm deinen zeigst.
    Würde mich nicht wundern wenn du ähnliches im Geschäft finden würdest ;)

  • Hallo Res,

    supi, Danke Res, der Tipp mit dem Afro-Laden ist super. Sobald ich etwas in Erfahrung gebracht habe, lass ich es Dich gerne wissen :)

    Herzlichen Dank und liebe Grüße
    Punze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!