Froschauer Folio Bibel 1582 oder jünger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich bin Sammler von, wie es in einem anderen Thread bezeichnet wurde, schnöden Bibeln.
    Ich versuche trotzdem mal hier mein Glück, für mich sind sie interessant, vielleicht auch für andere.
    Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Datierung für eine meiner Bibeln, ich habe diese Anfrage in ähnlicher Form auch vor Monaten schon in einem anderen Forum gepostet und leider bisher keine brauchbaren Informationen erhalten, vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung.

    Es handelt sich um eine späte Froschauer Bibel, oder auch Zürcher Bibel genannt, in klein Folio, die Holzschnitte besonders im neuen Testament sind bereits stark ausgedruckt.
    Die Kollation ( Seitenzahlen) stimmt mit der Ausgabe 1580 überein, alle anderen mir bekannten Froschauer Bibeln haben andere Seitenzahlen.

    Hier einmal die Beschreibung der Bibel 1580:

    Normnummer: VD16 B 2792
    Beiträger: Bullinger, Heinrich ¬[Beitr.]¬ - PND 118517384
    Titel: Biblia || Das ist/ alle b#[ue]cher || alts vnnd neüws Testaments/|| den vrsprünglichen spraachen nach/|| auffs trüwlichest vertütschet.|| Darzů ist yetzund kom̃en ein sch#[oe]n vnd || volkommen Register oder Zeyger über die gantzen Bibel ... ||
    Ausgabebezeichnung: Getruckt zů Zürych bey Christoffel || Froschower/ im Jar als man zalt || M.D.LXXX.||
    Impressum: Zürich : Froschauer, Christoph d.J., 1580
    Kollation: [30], CCCXXXV, CCCXII Bl. : RS, TE., H., D. ; 2
    Digitalisierung: Digitalisierung im Schweizer Kooperationsprojekt e-rara.ch 2009 bis 2011
    Weitere Informationen:

    Beiträger: Bullinger, Heinrich d.Ä.
    [2 Teile]

    Medientyp: Monographie

    Permalink: http://gateway-bayern.de/VD16+B+2792

    Meiner Bibel fehlen beide Titelblätter und das letzte Blatt mit dem Kolophon (Druckvermerk), also alle Blätter an denen üblicherweise das Druckdatum angegeben wird. Eine Jahreszahl hat meine Bibel allerdings. Das letzte nicht nummerierte Blatt vor Beginn des alten Testaments enthält eine Chronik, die da lautet

    Wahrhafte unnd gwüsse iarzal aller zeytenund jarenvon Adamenan biß auff Jesum Christum und auff das MDLXXXII. jar gezogen

    und auf der Rückseite direkt vor der Genesis der letzte Absatz:
    So zelt man von Anfang der welt biß auff das 1582. jar 5556/6. monat/10. tag

    Die Illustrationen sind die selben wie in der Ausgabe 1551, zusätzlich hat sie aber auch noch einige neue Landkarten, wie sie auch in der Ausgabe 1580 vorkommen. Hier ein Scan der Ausgabe 1551 http://dx.doi.org/10.3931/e-rara-28678

    Drei Bibliotheken (Lüneburg, Stuttgart und Webster Groves Missuri) haben mir bestätigt, dass in der Bibel 1580 die Chronik nur bis zum Jahr 1556 geht.

    Es müsste also eine Ausgabe nach 1580 geben, aber ich kann sie nicht finden. Den einzigen Hinweis finde ich in einer alten Bibliographie „Die Buchdrucker-Familie Froschauer in Zürich 1521-1595“: ( https://archive.org/stream/diebuchdruck ... 5/mode/2up )
    auf eine Bibel 1586 (ohne weitere Details oder Standorte). Auch hier wird nur auf die alte Bibliographie verwiesen http://www.e-periodica.ch/digbib/view2?v…943:33::203#203
    Ich habe mir auch
    https://books.google.at/books/about/De…AAJ&redir_esc=y angesehen, auch hier ist kein Exemplar der Bibel auffindbar, aber man erfährt, dass der HIneris aus der Ulrichbibel 1755 stammt, der im Vorwort eine Liste aller Zürcher Bibeln beigegeben war.
    Hat jemand zufällig einen Scan dieser Liste, ich habe auch diese Bibel nicht in meiner Umgebung gefunden, und Ebayverkäufer die ich um einen Scan gebeten habe, haben nicht reagiert.

    Ich suche also ein Exemplar, das wahrscheinlich mit der Froschauerbibel 1580 bis auf die Chronik im Vorwort identisch ist, möglicherweise mit Druckjahr 1586, kann aber auch 1582 oder irgendwas um den Dreh sein. Es wäre jedenfalls die letzte Froschauer Folio Bibel mit den typischen Holzschnitten hach Holbein im AT. Die Bibel 1589 ist kleiner im Format, die mir bekanntenBibeln der Nachfolger der Froschauer (Wolff) haben keine oder andere Illustrationen im NT und andere Seitenzahlen.

    Langer Rede kurzer Sinn, ich wäre jedem dankbar, der mir sagen kann, wo ich ein vollständigeres Exemplar meiner Bibel finden kann, idealerweise Fotos oder Scan der bei mir fehlenden Seiten.

    Kennt jemand von euch ein gutes englisches oder amerikanisches Forum? Ich habe beim googeln nichts gefunden. Die Froschauer Bibeln waren nämlich bei den Täufern sehr beliebt und sind daher auch in Amerika verhältnismäßig häufig anzutreffen.

    Vielen Dank fürs Lesen, ich habe versucht alle Informationen, die ich schon habe, hier hineinzupacken, damit sich niemand die Mühe macht Infos zu finden, die ich schon habe.

    lg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen.

    Habe jetzt nur schnell überflogen (erst von einer Reise zurück). Was spricht gegen die Bibelausgabe von 1580. Die Bücher wurden doch nur als Buchblöcke verkauft, die Einbände haben sich die Käufer nach Vermögen anfertigen lassen. Durchaus lagen die Bibeln einige Zeit (Bücher wurden zwar durch Gutenberg günstiger, stellten aber immer noch einen Wert dar), bevor sie verkauft wurden. Oft hat man noch andere kleinere Werke mit anbinden lassen, so vielleicht auch die aktualisierte Version, wie du sie besitzt.
    So 2-4 Jahre waren keine große Zeitspanne damals für ein Werk. Die Druckplatten der Stiche wurden ja Jahrzehnte verwendet.

    Gruß Chippi

    • Offizieller Beitrag

    Danke, prinzipiell spricht nichts gegen eine Aktualisierung der Bibel, allerdings gibt es keinen Grund nur ein Blatt der Vorreden neu zu drücken, in dem Fall wurden dann auch die Titelblätter und Druckjahre erneuert. Und man hat sicher nicht nur ein Exemplar gedruckt, es muss also weitere Exemplare geben und die suche ich.
    Einzelstücke sind meiner Erfahrung nach Mythen, die den Verkaufspreis erhöhen sollen, Bücher sind sehr widerstandsfähig, und es haben wesentlich mehr die Jahrhunderte überlebt als man annehmen würde.

  • :) Hallo Mcadder, herzliche Grüß nach Wien, meiner ehemaligen Heimatstadt nachdem ich nach Orlando, Florida gezogen bin. Willkommen am Forum und gleich ein kleiner Hinweis: Wir haben am Forum eine große Anzahl Spezialisten und auch am Fachgebiet Bibeln. Noch hat sich aber Keiner geäussert. Ich bitte Dich um etwas Geduld.

    Du hast ein wunderbares Stück mir fehlt jedoch das Wissen um Deine Bibel kommentieren zu können. Also ....."Bitte Warten".....lol

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Geduld hab ich, die Bibel hab ich jetzt schon jahrelang und sie wird bei mir bleiben.
    Ich werde in Zukunft einige meiner Schätze vorstellen, die großen Werte werden nicht dabei sein, aber vielleicht gelingt es mir zu vermitteln, dass auch Fragmente und wenig bekannte Ausgaben ihren Charme haben und eine interessante Geschichte erzählen können, wenn man sich damit beschäftigt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das Rätsel ist gelöst, es handelt sich tatsächlich um eine Variante der Ausgabe 1580. :D

    Ich habe nach längerer Zeit wieder mal die Digitalisate der Schweizer durchsucht und jetzt haben die Züricher ihre Froschauer 1580 digitalisiert
    https://www.e-rara.ch/zuz/content/pageview/16963039

    Ich hatte damals ja (fast) alles versucht. Lüneburg bestätigte mir kostenpflichtig dass die Chronik ihres Exemplares bis 1556 geht, Webster Grove schickte kostenlos Fotos, jemand bei der Bibelsammung der WLB forschte ebenso nach und bestätigte mir die 1556, die haben wohl auch ein Exemplar.
    Die Bibliothek Zürich erklärte mir, dass das Exemplar wohl nicht digitalisiert werden kann (zu empfindlich oder so) nachschauen könne/wolle man nicht, ich müsste persönlich nach Zürich kommen, das Buch ausheben lassen etc. Das habe ich dann doch nie gemacht, die Erfolgsaussichten für so eine lange Reise waren mir zu gering. :rolleyes:

    Entweder man kam während des Druckes drauf, dass dieses Blatt veraltet war und druckte einen Teil mit neuerem Datum, oder man brachte sie später einmal auf den "neuesten Stand" um liegengebliebene Exemplare besser verkaufen zu können, mehr als die zwei Jahreszahlen hat man offensichtlich nicht verändert, der bei mir leider nicht vorhandene Titel und Druckvermerk blieben bei 1580.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!