Heiligenanhänger St.Christopherus

  • Hallo alle zusammen,

    Ich habe vor einiger Zeit diesen Heiligenanhänger gefunden, der vermutlich den heiligen Christopherus darstellt.

    Ich vermute mal dass der Anhänger aus Silber ist und weil er keine Punze hat, wird er wohl vor 1888 gefertigt worden sein,oder?:confused:

    Kann man das ungefähre Alter anhand des Motivs oder der Machart bestimmen?

    Gruß

    Fuffi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fuffi,

    aufgrund der Machart würde ich den Anhänger ins 20. Jahrhundert ca 1960 iger Jahre stecken.Damals auch schon etwas früher im 20. Jahrhundert war es oft üblich Heiligenanhänger aus Neusilber herzustellen. Neusilber hat zwar "Silber" im Namen ist aber eine Kupfer-Nickel-Zink-Legierung mit hoher Korrosionsbeständigkeit, Festigkeit und silberähnlichem Aussehen. Insofern auch keine Punze.

    Mit Heiliger Christopherus als Darstellung liegst du 100 % richtig. Da er Schutzpatron der Reisenden und Autofahrer ist kann der Anhänger mal einen Autoschlüssel geziert haben.

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gratian (1. Dezember 2017 um 17:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!