• :) Es handelt sich hierbei um eine Darstellung des Grabes des islamischen Propheten Mohammed in Medina. Der arab. Name bzw. Bezeichung der Grabstätte ist "Rawdah Mubarak". Hinter den Toren/Türen befindet sich eine geheime Grabkammer, in welcher nicht nur Mohhamed, sondern auch die zwei ersten Kalifen (Abu Bakr und Umar) bestattet wurden.

    Im zehnten Jahrhundert wurde das Grab des Propheten in Medina zum Gegenstand der Verehrung und zum Ziel frommer Besuche. Als Rechtfertigung für den Besuch des Prophetengrabes wurde auf verschiedene überlieferte Prophetenworte verwiesen, wie zum Beispiel: „Wer mein Grab besucht, dem gebührt (dereinst) meine Fürsprache“ (Man zāra qabrī waǧabat la-hū šafāʿatī) und „Wer den Haddsch vollzieht und nicht mein Grab besucht, hat mir gegenüber grob gehandelt“. Gläubige fingen an, Erde vom Grab des Propheten mitzunehmen, um dadurch die Baraka des Propheten zu erhalten. Das Grabzimmer des Propheten, das als „die erhabene Kammer“ (al-ḥuǧra aš-šarīfa) bezeichnet wurde, wurde im Laufe des Mittelalters immer weiter ausgebaut. Einige Gelehrte der malikitischen Lehrrichtung erklärten den Besuch von Mohammeds Grab in Medina sogar zur obligatorischen Pflicht für jeden Muslim. Ab dem späten Mittelalter verbreitete sich die Vorstellung, dass Mohammed in seinem Grab lebendig sei und jeden grüße, der ihn grüßt.

    Im Zuge der Durchsetzung ihrer restriktiven Lehre im heutigen Saudi-Arabien wurde der Kult um das Grab des Propheten verboten.

  • Hallo Austroparts,
    danke, für die sehr ausführliche Antwort, welche ich sehr interessant finde, und ich sicherlich niemals herausbekommen hätte.

    hallo Chippi,
    auch Dir ein Dankeschön.

    Schöne Grüße

    Neptaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!