• Offizieller Beitrag
  • This wonderful tabletop cigarette lighter measures approx. 6" long with a 5" wingspan. The diameter of the base is 2 1/2". The lighter is operated by turning the propeller and the top automatically opens to ignite the wick. Made by Dollin Diecasters Co. Irvington, New Jersey. They also manufactured the same lighter for Hamilton Products. This one predates the Hamilton one. Has the DC logo on the bottom along with MADE IN U.S.A PAT. PEND. and the words FLINT & FUEL by the appropriate screws to open these compartments.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

    • Offizieller Beitrag

    Durch drehen des Propellers öffnet er sich und zündet.
    Dollin Gießereien Co. Irvington , New Jersey.
    Bei dem Preis kannst du das arithmetische Mittel suchen. 100 Dollar ?

    Vintage Art Deco Chrome "AIRFLAME' Airplane Novelty table cigarette lighter.The lighter is operated by turning the propeller and the top automatically opens to ignite the wick.This was probably the most popular novelty table lighter in the 1930' to 1940's when made by Dollin Diecasters Co. Irvington,New Jersey. Diecasters made many quality Die cast items for themselves and other manufacturers/distributors.Some of those are Negbaur N.Y.,Demley N.Y. and Hamilton Products. Diecaster put their logo that was a circle with a DC inside it.These also were pained black bottoms.
    When they made this same plane for Hamilton Products they actually only added their name to the existing one under the base.There was a slight other difference other than the name and that was a totally smooth base rather than one that Diecasters used that had a die seam on the front and back of the base. The Hamilton looked a little better because of that but they all had the Hamilton name on the "smooth" version. Diecasters also made this same style plane in painted colors that had a slightly different logo. It was a plane flying with a circle around it and the words "Diecasters New York" with a cork lined bottom not painted.The New York indication was probably their marketing area since they were made in New Jersey.
    Measures 6" long,5" wingspan and 3" high. Chrome is in good condition.
    All the chrome versions have Black painted cockpits and Black shrouds.The lighters are great display pieces and usually work well but they are made in a way that makes them very finicky to operate and continuous use was probably very frustrating back then.Today they are best for display.The blades on the props were also very delicate and many have broken props because of this.It is best to remove the prop whenever shipping or transporting this plane.

  • :) :) Herzlichen Dank für Eure Antworten! Unser Sohn ist mit Freundin auf Besuch und ich zeigte den Beiden, wie so unsere Hausflohmärkte in Orlando funktionieren. Auch zeigte ich ihnen kurz das Forum da die Beiden Interesse an Flohmärkten zeigten und viele Fragen hatten.

    Als ich ihnen nun eure Auswertung zeigte, wurden sie blass. Ja, es ist von Dollin Diecasters Co. Irvington, New Jersey aus den 30er Jahren und realistisch sehe ich so um die $ 120,-.

    Als nächsten Schritt muß ich den Beiden zeigen, wie man so einen Fund aufarbeitet, fotografiert, und mit einer guten Geschichte in die Bucht stellt.

    Ich denke, ich war wieder einmal ein bißchen erfolgreich, da ich noch weitere sehr schöne Dinge um ganz kleines Geld erwerben konnte. Hilfreich war natürlich auch das Wetter: Für Orlando schweinekalte 10 Grad und nur ganz wenige "Schätzejäger" unterwegs........da kann man schon sehr gut handeln!

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • :) schöner Fund, gratuliere zum Schnäppchen
    die Infos zu dem Feuerzeug wurden ja schon gepostet
    unbeschädigte Exemplare sind bei Sammlern durchaus gefragt
    leider ist dein Modell im Rumpfbereich vor dem Leitwerk angebrochen, ich würde daher ein günstiges Zweitexemplar mit Fehlteilen suchen (relativ oft ist ein Flügel des Propellers abgebrochen)
    aus 2 mach 1 - durch Kombination wird dann ein einwandfreies Stück sicherlich einen höheren Verkaufspreis erzielen
    ergänzend noch das Designpatent von Frank Mariani aus dem Jahre 1931

    Gruß spiritus

  • :) als interessierter Beobachter habe ich die letzten 23, tatsächlich zustandegekommenen Verkäufe vergleichbarer Modelle bei ebay.com herausgefiltert:
    Bei diesen Auktionen bewegte sich die Spanne von $ 26,- bis $ 175,-
    Im Durchschnitt wurden somit ca. $ 70,- dafür geboten – ich tippe, diesen Betrag wird auch dein Flieger erreichen

    übrigens - deine Artikelbeschreibung find ich super

    Gruß spiritus

  • :) Ist bei 11 Geboten mit $ 42.00 über die Bühne gegangen. Hätte mir zwar ein klein wenig mehr erwartet aber man soll nicht unbescheiden sein, denn der Flieger hat ja nur $ 1.00 gekostet.......

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!