• Ein herzliches Moin in die Runde :)
    Neulich zappte ich mich zufällig auf "Bares für Rares" und sah einer Frau zu, die einen Lobmeyr-Glaspokal (ein Trinkgefäß) verkaufte. Erfolgreich.
    Dabei entsann ich mich, dass wir etwas Ähnliches im Schrank stehen haben.
    Schaut mal bitte.
    Ich kann keine Signatur an dem Pokal finden, aber vielleicht kann ihn hier jemand einordnen? Ich habe bei jedem Umzug von meiner Mutter ein "Vorsicht - wertvoll!" in Erinnerung. Ist er das wirklich?
    Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig genug. Sie zeigen in der Reihenfolge:
    Ganz (ca. 30 cm hoch, Innendurchmesser oberer Rand 15 cm), Detail, von unten, innen.
    Fürs Betrachten und evtl. Bewerten im Voraus herzlichen Dank.
    Liebe Grüße vom altenHaus.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Deine Frage, liebes altesHaus,

    ist für mich sehr schwer zu beantworten, da mir zu Lobmeyr sämtliche Literatur fehlt und Google sich momentan noch vornehm zurückhält. Lobmeyr ist recht speziell im ausgehenden 19. Jahrhundert und ich finde nicht genügend Vergleichsmaterial, um Deinen wunderschönen und riesigen Glaspokal vernünftig einordnen zu können. Wertlos ist dieser Pokal keineswegs, jedoch ihn in eine Preiskategorie vom Dorotheum einzusortieren, fehlt mir der Mut. Allerdings gibt sich dort eine Dame als Lobmeyerkennerin aus, Frau Ursula Rohringer

    KONTAKT

    Palais Dorotheum
    1010 Wien, Dorotheergasse 17

    Tel. +43-1-515 60-0
    Fax +43-1+515 60-443
    E-Mail kundendienst@dorotheum.at

    an Deiner Stelle würde ich ernsthaft darber nachdenken, diese Dama einmal zu kontaktieren. Fragen kostet erstmal nichts, und dümmer wird man dadurch auch nicht.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Wow!
    Vielen herzlichen Dank für diese umfangreiche und weiterführende Antwort. Wenn ich mit Frau Rohringer Kontakt aufgenommen habe und vielleicht sogar eine Antwort erhalte, werde ich diese hier posten. Vielleicht hilft das dann jemand anderem weiter.
    Erstmal besten Dank und herzliche Grüße

  • Kleines Update:
    Habe Frau Rohringer eine freundliche Mail geschickt - leider hat sie nicht geantwortet.
    Trotzdem vielen Dank für den Tip.
    Vielleicht verschlägt es uns mal touristisch nach Wien, dann frage ich leibhaftig nach. Es pressiert ja nicht.
    Wünsche allen hier einen gemütlichen Sonntag.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Dann wünsche ich Dir viel Glück und bin gespannt, was dabei herauskommt!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!