Junghans - Lichtwecker ??????

  • Die Uhrenfreaks sind jetzt gefordert.

    Wer kann mir Hilfe zu dem mM. nach kuriosen Wecker geben.
    Auf den ersten Blick sieht es wie eine Bastelarbeit aus,
    aber beim genaueren Betrachten merkt man doch das es sich um
    eine Fabrikherstellung handelt.

    Diese Junghans-Wecker, ohne den unteren Batteriekasten und Lampe,
    trifft man ab und zu mal als normalen Wecker an.
    Der müsste dann so um die Jahrhundertwende sein.

    Aber in dieser Konstruktion habe ich ihn noch nie gesehen.

    Selbst die Batterie in dem Fach ist noch original aus der Zeit.
    Der Holz-Unterboden gestempelt mit DRGM

    Die beiden Zierknöpfe, links und rechts vom Wecker, dienen als
    Druckknopf um das Licht kurzzeitig aufleuchten zu lassen.

    Der mittlere Knopf an der Frontseite lässt sich herausziehen,
    so das das Licht dann permanent leuchtet.

    Ich habe leider keine Informationen im Netzt gefunden,
    aber vielleicht weis ja einer von euch mehr über diesen
    kuriosen "Vogel".

    Gruss, Kosmo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kosmo,

    viel kann ich dir nicht sagen, aber trotz der guten Verarbeitung glaube ich an eine Bastelarbeit. Vielleicht ein begabter Elektriker. Der Holzkasten sieht aus wie von einer alten Kaffeemühle (die mit Metallgehäuse um das Mahlwerk) etc.
    Vielleicht war es jemand Leid, immer erst das Licht anzuschalten und baute sie diese Art von Uhr.

    Gruß Chippi

  • Hallo Kosmo,

    viel kann ich dir nicht sagen, aber trotz der guten Verarbeitung glaube ich an eine Bastelarbeit. Vielleicht ein begabter Elektriker. Der Holzkasten sieht aus wie von einer alten Kaffeemühle (die mit Metallgehäuse um das Mahlwerk) etc.
    Vielleicht war es jemand Leid, immer erst das Licht anzuschalten und baute sie diese Art von Uhr.

    Gruß Chippi


    Hallo Chippi,

    das glaube ich nicht.
    Der untere Holzdeckel ist mit DRGM gestempelt.
    Ausserdem habe ich vor einiger Zeit mal eine Auktion gesehen wo eine
    Sammlung Wecker versteigert wurden. Darunter war auch ein solcher!
    Habe dem damals nur keine Aufmerksamkeit geschenkt.

  • Hallo Chippi,

    das glaube ich nicht.
    Der untere Holzdeckel ist mit DRGM gestempelt.
    Ausserdem habe ich vor einiger Zeit mal eine Auktion gesehen wo eine
    Sammlung Wecker versteigert wurden. Darunter war auch ein solcher!
    Habe dem damals nur keine Aufmerksamkeit geschenkt.


    Hallo liebe Mitglieder,

    erst mal wünsche ich euch ein gutes und gesundes neues Jahr.

    Ich hatte noch im alten Jahr die Firma Junghans angeschrieben
    und möchte euch das Antwortschreiben zu meiner Uhr
    nicht vorenthalten:

    Bereits vor einiger Zeit hatten Sie uns Bilder Ihrer historischen Uhr zugesandt. Sicher haben Sie schon auf unsere Antwort gewartet. Leider haben wir aufgrund eines Umbaus derzeit keinen Zugriff auf alle unsere historischen Unterlagen. Im Zuge dieses Umbaus wird auch unser Archiv neu strukturiert werden und wir werden die noch vorhandenen Kataloge der 156-jährigen Firmengeschichte sowie Werkelisten mit den Baujahren der einzelnen Kaliber zur Bestimmung online zur Verfügung stellen.

    Der Aufbau dieses digitalen Archives ist sehr umfangreich, da seit der Gründung des Unternehmens 1861 über eine halbe Milliarde Junghans Uhren produziert wurden. Wir geben unser Bestes, dass Sie im ersten Quartal 2018 die Möglichkeit haben werden, präzise Informationen über Ihre Uhr online zu erhalten.

    Gerne informieren wir Sie per Mail, sobald unser Online-Archiv zur Verfügung steht.


    Mit freundlichen Grüßen aus Schramberg


    Na dann warten wir mal gespannt ab.

    Gruss, Kosmo

    Einmal editiert, zuletzt von Kosmopolit (2. Januar 2018 um 11:45) aus folgendem Grund: noch etwas hinzugefügt

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Lieber Kosmo,

    ich finde den Lichtwecker sehr interessant und warte ebenfalls gerne auf die Antwort der Firma Junghans. Meiner Meinung nach der früheste Wecker mit einer gewissen Anmutung von Steampunk.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    In Absprache mit Kosmo stellte ich in einem Uhrenforum ein Anfrage ein und bekam diese Antwort.

    Dein Wecker ist das Modell "Pet", nur mit Beleuchtung. Ein sehr schöner Junghans-Wecker!
    Junghans hat vor dem Ersten Weltkrieg auch beleuchtete Wecker angeboten, aber speziell den "Pet" mit Beleuchtung habe ich in keinem Katalog gefunden. Die Beleuchtung ist zwar sehr ähnlich, aber der Batteriekasten ist bei Junghans ganz anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!