barocke Porzellanfigur

  • danke dir für die neuen bilder und muß somit meine anfängliche meinung etwas revidieren . es ist die marke von rudolstadt / volkstedt um 1915/16 . also doch aus der zeit des jugendstils .

    gruß hutschi

    ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !

  • ich hab nichts von kitsch gesagt . bin also unschuldig .
    preise suchst am besten im netz , jetzt wo du weißt was es ist . ich tue mich da immer schwer .

    gruß hutschi

    ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !

  • es ist die marke von rudolstadt / volkstedt um 1915/16 . also doch aus der zeit des jugendstils .

    Welches Markenbestimmungsbuch verwendest du, daß du das so genau sagen kannst? Nach meinem war das eine von ettlichen Marken, die in der ersten Hälfte des 20.Jhd. verwendet wurden.

    Und ausserdem: War 1915/16 nicht eher die Zeit des Suprematismus?:D Jugenstil ging ab der Werkbundgründung 1907 in den Reformstil über und 1914 ging es schon mit dem Expressionismus los. Mag ja sein, daß die Figuren-Gruppe in jener Zeit ausgeformt wurde, aber sie hat mit Jugendstil soviel zu tun wie ich mit Marsianern.

    Und was den Kitsch betrifft, gibt es ein tolles Buch vom anerkannten Kitschexperten Gustav E. Pazaurek "Guter und schlechter Geschmack im Kunstgewerbe". (Auch als pdf kostenlos im Netz.)

  • das wort jugendstil stammt vom treadersteller nicht von mir und soll nur den zeitraum der herstellung dieses teiles bestimmen und nicht deren stil . da hast du was falsch verstanden . deine gen. stilystischen unterformen sind wohl auch alle richtig aber im volksmund kommt nach jugenstil das art deco . es ging einfach darum den jahrgang 1915 zu umschreiben .
    auch für dich : ich hab nichts von kitsch gesagt , bin also unschuldig !

    gruß hutschi

    ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !

  • Zugegeben, Reformstil mit seinen weichen Formen wird gern mit Jugendstil in einen Topf geworfen. :rolleyes:
    Bliebe immer noch die Frage, wie du es schaffst, diese Marke aufs Jahr genau zu datieren. ;)

  • Zugegeben, Reformstil mit seinen weichen Formen wird gern mit Jugendstil in einen Topf geworfen. :rolleyes:
    Bliebe immer noch die Frage, wie du es schaffst, diese Marke aufs Jahr genau zu datieren. ;)

    Warum werde ich überlesen ? Thread 15 !

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • Warum werde ich überlesen ? Thread 15 !

    Ich habe deinen Eintrag Nummer 15 nicht überlesen, nur ging meine Frage zuerst an hutschi 65.
    Also jetzt nur für Dich: "Woran machst du fest, daß diese Figur zwischen 1920 und 1930 gefertigt wurde? Sollte es die Marke sein, dann nenne doch bitte das Bestimmungsbuch oder andere Hilfsmittel." :)

  • @ stefan : niemand hat dich überlesen ,auch ich nicht . lagen wir doch beide dicht beieinander .

    @ kurte : ich weiß nicht was du damit bezwecken möchtest aber meine quellen gehen doch niemanden etwas an . es sei denn ich ich nenne sie freiwillig . wenn das nicht der fall ist mußt du leider damit leben .
    ich bin lediglich dem treadersteller rechenschaft pflichtig was seine frage betrifft und niemand anderem . solltest du den jahrgang betreffend einer anderen meinung sein , was dein gutes recht ist , dann äußere deine meinung und wenn du kannst oder möchtest , dann belege sie auch . und wenn nicht dann halt nicht .

    gruß hutschi

    ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !

  • Hast ja Recht. Was frag ich auch. Solche Geheimquellen darf man nicht leichtfertig preisgeben. Sonst trifft einen noch der damals bei Enthüllung der Quellen angedrohte Fluch.
    :D


    Das ist nicht zum Lachen.
    :D

  • Ich habe deinen Eintrag Nummer 15 nicht überlesen, nur ging meine Frage zuerst an hutschi 65.
    Also jetzt nur für Dich: "Woran machst du fest, daß diese Figur zwischen 1920 und 1930 gefertigt wurde? Sollte es die Marke sein, dann nenne doch bitte das Bestimmungsbuch oder andere Hilfsmittel." :)

    Erfahrung........;)
    Kann ich die Marke bitte genauer sehen. Halte sie für Älteste Volksstädter-----Und da gibts keine Unterschiede ob 1900 oder 1960

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • Wenn man sich hier als "Fachmann" ausgibt, sollte man wenigstens wissen, wie alteingesessene thüringer Manufakturen richtig heissen

    Älteste Volkstedter Porzellanmanufaktur

    Entschuldigung, aber das muss sein ;)

  • wie thüringer Manufakturen richtig heissen.

    :) Herzlich willkommen im Forum! Mit deinem Interesse für Porzellan wirst du dich hier wohl fühlen.

    Da du großen Wert auf richtige Schreibweisen legst, rate ich dir "Thüringer" (wie alle geografischen Bezeichnungen auf -er) groß zu schreiben, sowie "heißen" mit ß statt mit ss.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Hallo blackbetty,

    herzlich willkommen im KuT, schön, dass Du Dich bei uns angemeldet hast.

    Stefan wird Deine Berichtigung wahrscheinlich nicht wahrnehmen, er ist schon
    seit geraumer Zeit hier nicht mehr tätig.
    Aber so ist das halt.....der eine geht, der andere kommt. Du bist nun hier und könntest uns bei unseren Porzellanfragen behilflich sein. Darauf freue mich schon jetzt!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!