Bitte um Hilfe für Einsortierung Sofa/Sessel

  • Hallo Forum,

    mir wurde ein altes Sofa mit zwei Sesseln überlassen, welche ich gern demnächst neu beziehen lassen würde. Die Möbel waren über unbestimmt lange Zeit im Wohnzimmer eines Gutshauses in Sachsen-Anhalt in Benutzung.
    Ein Polsterer hat mir anhand der Bilder gesagt, dass er das Alter der Stücke auf ca. 100 Jahre schätzen würde.
    Da ich den Stil sehr besonders und auch recht elegant finde und es mir auch nicht gelungen ist, im Internet irgendetwas Ähnliches zu finden, würde mich interessieren, was das für Stil/Design ist - und ob einer von euch schon mal so ein Möbelstück gesehen hat? Kann man sagen, um was für ein Holz es sich handelt?
    Der Bezug ist möglicherweise nicht original.

    Danke für eure Hilfe!
    Kat

  • Ah, das war eigentlich auch mein ursprünglicher Tipp. Trotzdem habe ich auch in dem Bereich nicht fündig. Keine ähnlichen gefunden. Was könnte das für ein Stil sein?
    Danke für die Antwort!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kat,

    hier mal ein paar Fotos aus den Neckermann Katalogen Sommer 1955/56 und Winter 1956/57 das kommt doch schon sehr Nahe an dein Sitzmöbel ran...allerdings ist bei dir mehr Holz verarbeitet was mich dann doch an evtl. doch etwas höhere Preisklasse denken lässt...allerdings sind wir vom Designerstück noch weit entfernt...

  • Super danke für eure Hilfe! Ich bin schon fast überzeugt. :-), was nichts daran ändert, dass ich die guten Stücke (mit anderem Bezug) sehr fein finde.
    Es bleibt nur eine letzte Unsicherheit. Solche Möbel eie auf den Katalogseiten habe ich natürlich auch viel bei Google gefunden, hier ist allerdings ja nicht nur anders, dass es mehr Holz ist, sondern die Konstruktion ist anders als bei den Abgebildeten, hier wurde ja richtig ein Ring gebildet ausgehend von den Lehnen.
    Aber vielleicht ja wirklich einfach nur ein besseres Kaufhaus. Hmm. :)

    Schönen Dienstag euch!

  • Wobei die Stücke dann ja auch genauso aus den 30er Jahren kommen könnten. Jedenfalls empfinde ich sie, je mehr Bilder ich mir von "normalen" 50er/60er Jahre Möbeln ansehe, die also nicht speziell designt sind, doch einen Tick zu schnörkelig dafür.
    Naja, ich such noch ein bisschen rum und versuche vielleicht noch mehr über die Stücke selbst herauszubekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Super danke für eure Hilfe! Ich bin schon fast überzeugt. :-), was nichts daran ändert, dass ich die guten Stücke (mit anderem Bezug) sehr fein finde.
    Es bleibt nur eine letzte Unsicherheit. Solche Möbel eie auf den Katalogseiten habe ich natürlich auch viel bei Google gefunden, hier ist allerdings ja nicht nur anders, dass es mehr Holz ist, sondern die Konstruktion ist anders als bei den Abgebildeten, hier wurde ja richtig ein Ring gebildet ausgehend von den Lehnen.
    Aber vielleicht ja wirklich einfach nur ein besseres Kaufhaus. Hmm. :)

    Schönen Dienstag euch!

    Hallo,
    da das Sofa momentan keinen wirklichen Sammlerwert hat, spricht ja nichts dagegen, dass du es neu beziehen lässt und die Möbel weiter nutzen willst. Mit solchen Möbeln der 50er/60er Jahre hast du die letzten vernünftig konstruierten und robust gebauten Möbel, wo noch Qualität und Langlebigkeit im Vordergrund standen.

    In einem deiner Bilder steht noch eine Anrichte, du kannst ja davon mal Fotos machen und auf der Rückseite nachschauen, ob es da zufällig ein Etikett gibt... In der Regel steht da auch ein Baujahr.

  • Ja, das kann ich machen - ich vermute nur, dass die Möbel an sich mehr oder weniger zufällig zusammenstehen. Da wurde auch kürzlich umgeräumt...
    Auf jeden Fall großen Dank für all die Beiträge!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!