• Wenn du das Werk zerlegen willst,mußt du folgendes beachten.Erst mit der Lupe gucken ob die Stellung der Zahnräder zueinander mit Punkten auf oder zwischen den Zahnrädern markiert ist.Beim Schlagwerk hat ein versetzt eingebautes Vorlaufrad zur Folge,daß die Uhr nicht richtig schlägt.Du kannnst die Zahnräder aber auch selber markieren.Ganz wichtig fürn einen gescheiten Gang ist die Reinigung der Lager mit einem Kordel oder Faden, den man durchzieht bis kein Dreck mehr Kommt,Politur der Wellenzapfen und Ankerpaletten.Lager ölen


    Hallo Dreiwirbel!

    Erstmal Danke für Deine ausführliche Anleitung, mein Respekt. Nein, ich möchte das Uhrwerk nicht zerlegen und auch nicht an der Uhr rum schrauben. Ich trau mir zwar zu als gelernter Werkzeugmacher dran zu gehen, hab dazu aber keine Lust und es ist ja nicht mein Hobby. Ich mach die Woche nochmal Detailbilder nachdem ich sie gereinigt habe und werde mir Überlegen was ich mit Ihr mache.

    Grüße Andreas:)

    ____________________________________________
    Suche Dokumente, Literatur, Urkunden der Eisenbahn vor 1945!

  • Denke dafür ist das Forum ja da! ;)

    Christoph, Dreiwirbel und Stefan! Nochmals vielen Dank für die Bestimmung und die vielen Tips. :)
    Gefallen tut sie mir schon, die Uhr!


    Grüße Andreas

    ____________________________________________
    Suche Dokumente, Literatur, Urkunden der Eisenbahn vor 1945!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!