antike Figur-, Skulptur-, bzw. Gesicht-Wandlampe

  • Kann mir bitte jemand weiterhelfen und mir sagen um was für eine Art Wandlampe es sich hier handelt, bzw. wie so eine Lampe genannt wird, in welche Zeit sie gehört und ob es überhaupt eine antike Wandlampe ist. Das Material scheint Ton oder ähnliches zu sein. Ich habe schon über Bildersuche im Netz geschaut, aber nicht ein ähnliches Objekt gefunden.
    Vielen lieben Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hechelschneider,

    willkommen hier im Forum.

    Du zeigst und da einen interessanten figürlichen Wandlampenhalter.

    Er zeigt eine androgyne Person die ich stilistisch in die 60iger Jahre des vorigen Jahrhunderts verorten würde. Sie hält einen Kerzenhalter auf den eine Fassung montiert ist. Der Arm der anatomisch viel länger wäre, wird durch einen wehenden Schal der um den Hals gelegt ist drapiert.Entsprechend der Verkabelung auch 60iger 70iger Jahre.

    Material ist Keramik oder Steingut? Wahrscheinlich gegossen. Farblich wird Bronze imitiert was damals sehr in Mode war.

    ich würde mal sagen die Glühbirne die dazugehört sollte eine Kerzenform haben und dann wirkt das Gesicht im Schein der Lampe im halbdunkel auch sehr geheimnisvoll.

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Material könnte auch Achatit sein ein geschützter Warenname für eine nichtkeramische Gießmasse der Achatit–Werkstätten Hans Schirmer.

    Nach Angabe des Herstellers wird eine Kombination von feingemahlenem Gesteins- und Holzmehl unter Zufügung weiterer Bindemittel verrührt und aufgekocht.
    Die weiße oder eingefärbte heiße Masse wird dann in Gipsformen gefüllt.

    Nach dem erkalten kann die Oberfläche in unterschiedlicher Weise veredelt werden:
    durch bemalen, Vergolden und Polieren, was zunächst mit Achatsteinen erfolgte und dem Produkt den Namen gab.

    Aus Achatit wurden von den Schirmer-Werkstätten die bekannten Wandmasken und Figurenmasken gegossen die die 50iger/60iger Jahren so beliebt waren.

    Es gibt auch Glühbirne in Kerzenform mit Flackereffekt und Wachstropfenimitat

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch Glühbirne in Kerzenform mit Flackereffekt und Wachstropfenimitat

    Die abgebildete Messing Fassung finde ich in gleicher Bauart
    in einer meiner Nachttischlampen aus den 40er Jahren.
    Es handelt sich um eine E 27 Fassung, die keine Kerzenform aufnimmt (E14).
    Ebenfalls ist meine auch mit weißem 0,75 Kabel ausgeführt.
    Ich würde die Abgebildete in die 40er bis Ende 50er Jahre einordnen.
    Meine Empfehlung ist der Einsatz von einer Edison Glühlampe Max. 25Watt.
    Keine LED mit den Filament Bananen.

  • Ich habe wirklich Led Kerzenlampen mit flackerndem Licht in e27 gefunden:
    "5Pcs Led Vintage Edison Bulb 3W E27 E14 Flame Candle Light Bulb Flickering Emulation Flame Lampada Ampoule Led Dining Room Light"
    Sie kommen aus China. 5 Stück inclusive Versand keine 5€. Ich hoffe nur, dass das kein Frevel ist bei der schönen Wandlampe!
    Ich werde anschließend ein Bild einstellen und bitte um Eure Meinung. Da die Lieferung aus China kommt, wird es allerdings noch etwas dauern.
    Für alle Beiträge möchte ich mich hier an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken.
    Liebe Grüße vom
    Hechelscheider

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Superlinks, lieber Gardenmann,

    danke dafür! Da sind die Leuchtmittel, die man immer mal wieder sucht, aber nie findet!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!