BKB Berliner Metallguss - Stehlampe!

  • Hallo!

    Habe seit einiger Zeit diese grosse Stehlampe (90 cm) in meinem Besitz über die ich bis auf den Hersteller nichts weiss. Der Lampenfuss besteht aus patinierter Bronze wenn ich mich nicht täusche. Anhängend ein kleiner Faltzettel von BKB. Wie alt ist die Lampe ungefähr?

    Grüsse Eisvogel

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Hallo Eisvogel,

    und ein gesundes und gutes Neues Jahr.

    Zu Deiner Lampe ein paar Gedanken. Die Firma BKB Berliner Bildguss kenne ich leider nicht und im Web habe ich nur gefunden, dass die Firma seit ca. 90 Jahre besteht.
    Jedoch würde ich anhand der an der Lampe hängenden Faltkarte denken, dass die Lampe in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts gefertigt wurde. Die Faltkarte ist in einer Schrift gedruckt, die m.E. den 50igern - 60iger Jahren entspricht, ausserdem ist der Text durchgehend in Kleinschreibung verfasst. Das war damals modern und angesagt.
    Dies und der Lampenschirm lassen mich diese Zeitangabe vermuten.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :-):-)

    Hallo Eisvogel,

    und ein gesundes und gutes Neues Jahr.

    Zu Deiner Lampe ein paar Gedanken. Die Firma BKB Berliner Bildguss kenne ich leider nicht und im Web habe ich nur gefunden, dass die Firma seit ca. 90 Jahre besteht.
    Jedoch würde ich anhand der an der Lampe hängenden Faltkarte denken, dass die Lampe in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts gefertigt wurde. Die Faltkarte ist in einer Schrift gedruckt, die m.E. den 50igern - 60iger Jahren entspricht, ausserdem ist der Text durchgehend in Kleinschreibung verfasst. Das war damals modern und angesagt.
    Dies und der Lampenschirm lassen mich diese Zeitangabe vermuten.

    Hallo!

    Na das ging ja wieder mal flott! Vielen Dank für deine Einschätzung:-). Mich wundert aber wirklich das über diese Firma so wenig bekannt ist!

    Grüsse Eisvogel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!