Glocknerhaus 1898

  • Hallo, ich hab hier ein Foto vom Glocknerhaus am Großglockner von 1898. Auf der Rückseite steht ein bißchen was geschrieben. Ich kann auch fast alles lesen.
    "Blick auf Glocknerhaus, Gr. Glockner, seine Nebenspitzen? und auf die Parterre?
    aufgenommen am 8. August 1898"

    Bei Nebenspitzen und Parterre bin ich mir nicht sicher, den Namen kann ich auch nicht lesen.
    Irgendeiner kann das bestimmt entziffern?
    Mfg Dirk

  • Ach das ist ein Gletscher mit Namen, darauf wär ich nicht gekommen. Ich hatte auf einer Übersichtskarte nach den Namen der benachbarten Berge geschaut, da fing aber nichts mit "P" an. Ich danke für die Info

  • Die Geschichte um das Foto hat jetzt ein schönes Ende genommen. Da es mir nicht geang, diese zu verkaufen, hab ich das Foto meinen Eltern mit in den Urlaub nach Österreich mitgegeben. Sie waren auf dem Großglockner und haben da das Foto abgegeben. Der Verantwortliche da oben hat sich riesig gefreut und gefragt, wie das Foto in die Nähe von Dresden kam. Das konnte aber keiner beantworten. Ich haate das Foto aus einer Haushaltsauflösung hier im Ort. Das komische war, das haargenau eine Vergrößerung des Fotos in der Ausstellung auf dem Großglockner existierte. Irgendwie muß das Bild schon mal vorhanden gewesen sein. Ich dachte erst an Andenkenkarten. Aber es scheint ja ein Foto zu sein, was auf Pappe geklebt wurde. Oder war das vielleicht früher so üblich?

    • Offizieller Beitrag

    ja das ist erschreckend der Gletscher auf dem alten Bild so riesig, mächtig und schön - und heute ein armseeliges Rinnsal dank menschlicher Unvernuft, Habgier und Dummheit ... und da gibt es immer noch Irrlichter wie der amerikanische Präsident die die Klimaveränderung leugnen und ins Reich der Märchen verbannen...:( :mad:

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!