Banknote aus dem amerikanischen Bürgerkrieg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Diese Banknote habe ich schon sehr lange in meinem Besitz.
    Laut Zertifikat ist es ein Original aus der Zeit des Bürgerkrieges.
    Der Schein ist einseitig bedruckt und hat die Größe von 7,5 x 3,5 cm.
    Ist so etwas selten und wenn ja, was ist der Wert?
    Eventuell würde ich mich trennen, ist nicht mein Sammelgebiet.

    Es muß natürlich

    Banknote aus dem amerikanischen Bürgerkrieg

    heißen.
    Leider kann die den Titel nicht ändern.


  • Laut Zertifikat ist es ein Original aus der Zeit des Bürgerkrieges.


    Ehrlich? Dem Zertifikat traue ich nicht recht... ist das eine MDM-Geschichte? Oder wer hat das Zertifikat ausgestellt?
    Da die Ausgaben wirklich nicht so häufig vorkommen und wir hier eine gut erhaltene - aber nicht kassenfrische! - Note vorliegen haben, stimmt mich das umso vorsichtiger. Leider kann ich mit dem Scan nicht allzuviel anfangen. Könnte ich da bitte einen besseren Scan haben? Wenn Du schon dabei bist, die Rückseite wäre auch nicht unwichtig. So aus der Ferne wäre es unseriös eine Aussage zu treffen...:rolleyes:

    Gerade bei den CSA-Ausgaben gab/gibt es immer noch Nachdrucke von ganzen Sätzen... übrigens auch eine Sammlergemeinde für die Nachdrucke...
    Da macht es nichts, wenn sich das Stück schon lange in Deinem Besitz befindet... ich glaube, die Nachdrucke gibt es seit den 60ern...

    Ich mache Dir jetzt aber schon mal keine so große Hoffungen, aber man weiß ja nie...;)

    Grüße
    Orfeh

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal versucht die Banknote besser (größer) hinzubekommen. Ich hoffe, man erkennt jetzt mehr.
    Zur Herkunft der Banknote kann ich soviel sagen, mein Bruder hat sie mal vor Jahren im Teleshop gekauft. Zu der Zeit hatte ich mich ein wenig mehr mit der Bürgerkrieg interessiert und da speziell mit den CSA. Er wollte mir damit eine Freude machen.
    Die Nummer (Bond Nr.) scheint handgeschrieben zu sein.

  • Ich habe mal versucht die Banknote besser (größer) hinzubekommen. Ich hoffe, man erkennt jetzt mehr.
    Zur Herkunft der Banknote kann ich soviel sagen, mein Bruder hat sie mal vor Jahren im Teleshop gekauft. Zu der Zeit hatte ich mich ein wenig mehr mit der Bürgerkrieg interessiert und da speziell mit den CSA. Er wollte mir damit eine Freude machen.
    Die Nummer (Bond Nr.) scheint handgeschrieben zu sein.

    Die sind eh häufig, verm. alles Nachdrucke !

    http://cgi.ebay.com/30-Confederate…=item58864ddd7e

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • Hallo Seemann,

    leider ein Nachdruck. Wie Orfeh schon sagt, diese Scheine wurden in den 60ern zusammen mit Kaugummi verkauft. Es handelt sich um sogenannte "Kaugummischeine".

    Suche immer alte Banknoten, PN genügt!;)

  • Hallo Seemann,

    leider ein Nachdruck. Wie Orfeh schon sagt, diese Scheine wurden in den 60ern zusammen mit Kaugummi verkauft. Es handelt sich um sogenannte "Kaugummischeine".

    Ich glaube die Kaugummischeine waren nur schwarzweiss.
    Hatte in den 70ern mal nen ganzen Karton davon gefunden, und dachte ich bin reich.Waren aber alle nicht farbig !

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Seemann,

    leider ein Nachdruck. Wie Orfeh schon sagt, diese Scheine wurden in den 60ern zusammen mit Kaugummi verkauft. Es handelt sich um sogenannte "Kaugummischeine".

    Ich habe nochmals bei meinem Bruder nachgefragt und er hat mir bestätigt, daß er das Stück bei einem ,anscheinend, renommierten Münzhändler im Teleshop gekauft hat. Leider kann er sich an den Namen nicht mehr erinnern. Soll irgendwo aus Süddeutschland gewesen sein. Ich kann und will nicht glauben, das man da "Kaugummischeine" als Originale verkauft.
    Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob es ein Original ist? Oder muß ich damit zum Münzhändler gehen?

  • Ich habe nochmals bei meinem Bruder nachgefragt und er hat mir bestätigt, daß er das Stück bei einem ,anscheinend, renommierten Münzhändler im Teleshop gekauft hat.


    Sieht so aus, als handele es sich um ein Original.

    Folgende Information von einem befreundeten Sammler: Das ist "nur" ein Kupon einer 6%-igen 1000-Dollar-Staatsanleihe der Konföderierten, auszahlbar am 01. Juli 1883 für das 1. Halbjahr 1883. Zu diesem Zeitpunkt war´s mit den Konföderierten jedoch nicht mehr weit her... also keine Banknote! Die Rechtsgrundlage war die 14. Authoriziation (Act of February 17, 1864). Unterschrieben hat Robert Tyler (1816-1877) als 2nd Register of the Treasury.
    Preislich kann ich nicht soviel dazu sagen, die 7,49 US$ bei der ebay-Auktion sollte aber den ungefähren Bereich anzeigen...

    Etwas zur Geschichte hab´ich hier auf der Seite noch für Dich --> klick mich bitte!

    Grüße
    Orfeh

    • Offizieller Beitrag

    Sieht so aus, als handele es sich um ein Original.

    Folgende Information von einem befreundeten Sammler: Das ist "nur" ein Kupon einer 6%-igen 1000-Dollar-Staatsanleihe der Konföderierten, auszahlbar am 01. Juli 1883 für das 1. Halbjahr 1883. Zu diesem Zeitpunkt war´s mit den Konföderierten jedoch nicht mehr weit her... also keine Banknote! Die Rechtsgrundlage war die 14. Authoriziation (Act of February 17, 1864). Unterschrieben hat Robert Tyler (1816-1877) als 2nd Register of the Treasury.
    Preislich kann ich nicht soviel dazu sagen, die 7,49 US$ bei der ebay-Auktion sollte aber den ungefähren Bereich anzeigen...

    Etwas zur Geschichte hab´ich hier auf der Seite noch für Dich --> klick mich bitte!

    Grüße
    Orfeh

    Vielen Dank für Deine Mühe.
    Auf dem Zertifikat steht ja auch oben "BOND- COUPON".
    Im Text steht allerdings Banknote, das ist ja dann ganzschön irreführend.

  • [QUOTE=heckzizi3;10399/
    Es handelt sich um sogenannte 'Kaugummischeine'.[/QUOTE]

    ...man soll mit seinen Äusserungen doch vorsichtiger sein.
    Ja, es sieht so aus, als wenn es sich um ein Origninal handelt.
    Meine Recherchen im Schwesternforum haben genau das ergeben, was Orfeh oben schon geschrieben hat. Orfeh: Meine Hochachtung!

    Gruß Elmar

    Suche immer alte Banknoten, PN genügt!;)

  • Vielen Dank für Deine Mühe.


    Gerne! :)

    Ich muß zugeben, mit den CSA-Bonds kenne ich mich nicht soooo gut aus, da nicht unbedingt mein Sammelgebiet. Das ist schon etwas spezieller. Aber wozu kennt man Sammlerkollegen... :rolleyes:
    Mit anderen Worten hab´ ich auch etwas dazu gelernt, da ich mich aufgrund deiner Anfrage etwas näher damit beschäftigt habe. Ergo werde ich deinen Dank an den richtigen weitergeben und ich darf den meinen an Dich zurückgeben...;)

    heckzizi3
    Eigentlich habe ich nur gefragt... das war alles.

    Grüße
    Orfeh

  • Hallo Seemann,

    es handelt sich um das deutschsprachige Banknotenforum http://www.banknotesworld.com ein Muß für jeden Banknotensammler.
    Auch einige Mitglieder von hier sind dort angemeldet.

    @deje: Für mich ist jedes den Sammlern helfende Forum ein Schwesternforum.

    Gruß Elmar

    Suche immer alte Banknoten, PN genügt!;)

    2 Mal editiert, zuletzt von d.e.j.e (23. März 2010 um 18:18) aus folgendem Grund: link korrigiert

  • Hallo Seemann,

    es handelt sich um das deutschsprachige Banknotenforum http://www.banknotesworld.com ein Muß für jeden Banknotensammler.
    Auch einige Mitglieder von hier sind dort angemeldet.

    @deje: Für mich ist jedes den Sammlern helfende Forum ein Schwesternforum.

    Gruß Elmar


    Hallo Elmar,
    ich komm da nicht rein.
    Wie kommt das?
    Grüße,
    Erny.

    Einmal editiert, zuletzt von d.e.j.e (23. März 2010 um 18:19) aus folgendem Grund: link korrigiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!