Lohnt sich eine Restauration hier ?

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    So...,lieber Trödeljagd,

    darfst Du die Frage nicht stellen. Die Uhr ist in diesem Zustand nichts wert und nach der Restaurierung vielleicht 5 €. Arbeit wirst Du mehr als genug damit haben.

    Aber...mit der Überlegung: Ich lerne bei der Restaurierung, und: nun weiß ich, wie ein Uhrwerk funktioniert und kann zukünftig auch uhrmacherisch tätig werden, lohnt sich die Arbeit schon. Ich habe an billigen Großuhren Lager erneuert, Zapfen poliert und Zahnräder arrondiert. Ging ein Uhrwerk dabei kaputt, war es egal. Einmal habe ich in der Bucht 25 Werke von Pendulen Napoleon III für 60 € gekauft. Da hatte ich viel Material zum Üben. Federn aus dem Gehäuse ausbauen, reparieren, reinigen und neu ölen....alles war möglich und kein finanzielles Risiko.
    Unter dem Gesichtspunkt: hier kann ich Erfahrungen sammeln, lohnt sich die Restaurierung, wertmäßig gesehen, lohnt sie sich leider nicht.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :) Winfried und Numis-Student

    Ich habe mich mit dem Beitrag von N-S angefreundet und so werde
    ich es machen .
    Respekt Winfried, aber Uhren sind nicht wirklich mein Fall :eek:;) - .

    GTJ

    Die Weisheit kommt mit dem Alter oder auch nicht !

    • Offizieller Beitrag

    Du hast da wahrscheinliche eine Wanduhr
    der Uhren Produktions Genossenschaft UPG Halle.
    Ich selbst besitze eine mit dem Kaliber 55
    Bei deiner ist leider die Kunststoffumrahmung außen am
    Holzkörper verloren gegangen.

  • Danke TrödelPeter für die Info über den Hersteller :) .

    Habe heute die Uhr mal grob gereinigt, das Uhrwerk mit Kontaktspray:eek:,
    ja mit Kontaktspray behandelt - einziehen lassen - aufgezogen -
    und - sie tickt und läuft nach Jahrzehnten Stillstand :o .

    Das hat mich beeindruckt, nun werde ich das Gute Stück wieder
    auf Hochglanz bringen - die orig. Kordel muss ich aber erneuern - .

    Das Ergebnis zeige ich dann hier später, wenn es soweit ist ;) - .

    GTJ

    Die Weisheit kommt mit dem Alter oder auch nicht !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!