Charles Dickens Pickwickpapers

  • Vielen Dank, leider keine Jahreszahl angegeben. Die einzigste Zahl ist auf Foto 5
    Friedrich Schiller with supplements of 1872 angegeben. Logischerweise müßte diese Ausgabe dann nach 1872 sein.
    Gruß und Dank
    OT

  • :) Schauen wir mal, was wir schon wissen. Wiki sagt: [...] The Posthumous Papers of the Pickwick Club [...] ist der erste Roman von Charles Dickens. [...] Das Werk wurde als Fortsetzungsroman in 20 Teilen monatlich zwischen März 1836 und Oktober 1837 veröffentlicht. Der humoristische Roman, den Dickens mit 23 Jahren veröffentlichte, machte ihn praktisch über Nacht berühmt.

    Es ist also eine spätere Ausgabe. Der Blick auf EBay ernüchtert - auch ältere Ausgaben sind kaum beboten oder günstig zum Sofort-Kauf angeboten. Ich halte € 10 für einen guten Verkaufspreis. Falls du es noch nicht gelesen hast - tu's. Es ist ein Klassiker, es ist alt, und du musst nicht mal besonders darauf aufpassen. Perfekt für den nächsten Regentag oder die nächste Zugfahrt.

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Außerdem würde ich den Hinweis auf Bild 6 zur Jahresbestimmung heranziehen:

    Printet at the Caxton Press, Beccles.

    Hier: http://en.wikipedia.org/wiki/William_Clowes_Ltd.

    Daraus kann man schließen, dass das Buch im späteren 19. Jahrh. gedruckt wurde.
    Wert? wahrscheinlich gering..........aber..........
    DER Erfolgsroman von Charles Dickens, der mich in meiner Jugend mit Oliver Twist und David Copperfield einerseits zu Tränen rührte, und andererseits mir sehr realistisch das London des frühen 19. Jahrh. mit seinen Verbrechen und Armseligkeiten näherbrachte. Was für ein Roman.

    Aber auch die "Pickwickier" lesen sich schön und interessant.
    :D Wenn ich mich so beobachte, meine ich fast, ich habe das "Pickwick-Syndrom".
    Du auch, Dreiwirbel???

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Da ich eine Leseratte bin hab ich natürlich die Klassiker gelesen, und da das Buch noch in einem sehr guten Zustand ist, kommt das Schätzchen wieder ins Regal und vielleicht kommen ja irgendwann nochmal die passenden Brüder und Schwestern. Vielen Dank für Eure Bemühungen.
    Gruß OT
    PS: Äußerst schade das solche Bücher nur wenig wertgeschätzt werden, allein die Handwerkskunst die dahintersteht.


  • Nö, niemals nie:rolleyes:bin noch nie mit Taubenpastete im Mund eingeschlafen:o

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

    • Offizieller Beitrag

    Dies wäre auch mein Ratschlag gewesen. Gedruckt wurde es Ende des 19.Jh., etwa 1880/90er Jahre. Interessant ist der Einband, der komplett in marmorierten Papier eingeschlagen wurde, welches bereits damals nicht mehr der aktuellen Mode entsprach. Man kann hier spekulieren, vermutlich vom Erstbesitzer so gewollt, da er vielleicht noch ältere Dickens-Ausgaben besaß, die noch diese Einbände trugen...

    Gruß Chippi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!