Die Ehe des Herrn Terbrügge Roman von F. Carlsen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kellerkind,

    das ist wirklich seltsam. :confused:
    Für die Recherche steht mir im Moment auch nur Google zur
    Verfügung und wirklich: keine Inhaltsinformation, manche Preise um 500,- €, andere Preise um 10,- €

    Hat Du das Buch gelesen?
    Ist es vielleicht sogenannte "Bückware" gewesen, die es nur unter dem Ladentisch gab.
    Es ist in Frakturschrift gesetzt. War Carlsen ein Schriftsteller, der bei den Bücherverbrennungen der Nazis mitverbrannt wurde?

    Fragen über Fragen - Winfried

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Wobei einige Preise, vor allem beim Marketplace von Amazon, sehr mysteriös sind. Da kosten 5 Exemplare eines antiquarischen Buches um 4-20€ und das 6., identische, Exemplar steht für 250€ zum Verkauf. Das findet man wirklich bei allen Genres und Büchern jeden Alters. Ich glaube, das ist irgendeine Werbestrategie, die mir noch nicht ganz schlüssig ist.

  • Diesen "Schwachsinn" stelle ich bei Büchern schon lange fest. Wenn man so ein 500 € Exemplar in die Bucht stellt, kann man froh sein, wenn sich überhaupt ein Käufer fürn 20er findet.
    Ich denke, manche Antiquare rechnen damit, dass irgendein Laie dieses "wertvolle Buch", vielleicht als Geschenk oder so was ähnliches kauft.
    Das klappt bestimmt manchmal und wenn es Jahre dauert.

    Maxi

  • Ich glaube, es geht auch um die Banken. Die Antiquare oder Altbuchhändler brauchen ja auch irgendwelche Gegenwerte, deshalb werden manche Titel mit diesen Mondpreisen ausgezeichnet. Ist aber auch nur eine Vermutung von mir.

    Mir kommt das Buch bekannt vor. Entweder es liegt noch irgendwo in einem riesen Konvolut oder es ist schon weg.
    Bei F. Carlsen handelt es sich laut meiner Rechere wahrscheinlich um Frank Carlsen und hinter dem männlichen Vornamen verbirgt sich Fanny Kahane-Carlsen, also eine Frau. Gefunden habe ich das bei Adolf Bartels, Weltliteratur, Reclam Verlag. Bartels führt obgenannte Autorin unter "deutsche Dichtung um 1900" auf und erwähnt sie ohne weitere Titelnennung als Verfasserin von Kriegsnovellen.

    Viele Grüße
    Buchfink

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, es geht auch um die Banken. Die Antiquare oder Altbuchhändler brauchen ja auch irgendwelche Gegenwerte, deshalb werden manche Titel mit diesen Mondpreisen ausgezeichnet. Ist aber auch nur eine Vermutung von mir.

    Mir kommt das Buch bekannt vor. Entweder es liegt noch irgendwo in einem riesen Konvolut oder es ist schon weg.
    Bei F. Carlsen handelt es sich laut meiner Rechere wahrscheinlich um Frank Carlsen und hinter dem männlichen Vornamen verbirgt sich Fanny Kahane-Carlsen, also eine Frau. Gefunden habe ich das bei Adolf Bartels, Weltliteratur, Reclam Verlag. Bartels führt obgenannte Autorin unter "deutsche Dichtung um 1900" auf und erwähnt sie ohne weitere Titelnennung als Verfasserin von Kriegsnovellen.

    Viele Grüße
    Buchfink

    Na auch die Auflage ist für den Preis entscheident. So kann eine bestimmte Auflage mehr bringen als eine andere(frühere oder spätere).

  • Klar, Du hast recht. Eine Sonderauflage oder geringe Auflagen sind natürlich auch immer noch ein Grund. Aber ich denke, gerade bei diesem Buch ist es das eher nicht der Fall.
    Habe eben noch mal den Katalog der deutschen Nationalbibliothek aufgemacht, es ist Frank Carlsen, also die Fanny. Erschienen ist das Buch 1914. Sechs Titel sind dort unter dem Verfasser Frank Carlsen gelistet.

    Ich habe mir mal die abgebildete erste SEite durchgelesen. Sprachlich jetzt nicht so die ganze große Kunst....;-)

    LG
    Buchfink

  • also machen wir mal den Test... ich werde das Buch als 1€ Auktion anbieten und dann schauen wir mal was dabei rauskommt. Ich hoffe trete an dem Morgen in nen Kackhaufen und in meiner Wohnung fallen alle Spiel auf einmal runter :D

    Ich hab grad ein Buch versteigert, das angeblich nicht mehr als 5€ Wert ist und nun liegt es schon bei über 8€ :-)... sag Euch später das Endgebot durch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!