• Guten Morgen . Ich brauche mal euer Schwarmwissen:;) . Ich habe die Standuhr gegen eine alte Wanduhr / Regulator ausgetauscht . Nun habe ich aber das Problem das die Wanduhr bzw . der Sekundenzeiger leider lauter tickt als die Standuhr ( neueren Datums ) . Weiß jemand wie ich das Ticken etwas leiser bekomme ? Im Internet habe ich geschaut und Tipps wie Streichholzschalchteln hinter dem Gehäuse machen oder Sekundenanzeige still stellen . Was ich aber nicht möchte. Wer weiß was :confused::confused:
    Ich danke im Vorraus für alle Tipps . Gruß Vaseline

  • Da das Ticktack-Geräusch vom Werk verursacht wird, kann man da m.E. nicht viel machen, außer vielleicht das Gehäuse von innen zu dämmen.

    Ich wüßte übrigens auch nicht, wie man bei einer mechanischen Uhr die Sekundenanzeige "still stellen" könnte: Was soll man denn da genau machen?

    Da ich ziemlich geräuschempfindlich bin, kenne ich das Problem nur zu gut. Die einzigen mechanischen Großuhren, die wirklich leise sind, sind Drehpendeluhren.

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hi ThSan , das laute Ticken kommt difinitiv vom Zahnrad des Sekundenzeigers . Bei ansehen der Zahnräder ,denke ich ,das man das einzelne Zahnrad nicht einzeln abstellen kann .Ich habe versucht mit Luftfolie das Gehäuse von hinten leicht abzudecken um den Schall etwas zu mindern , aber das hat nicht wirklich geholfen .

  • Bei jeder halbwegs normalen Uhr wird der Sekundenzeiger von einem Zahnrad bewegt, ohne das überhaupt keine Verbindung zwischen Feder und Unruhe besteht. Ohne die ganze Uhr abzustellen, kann man also auch den Sekundenzeiger nicht abstellen.

    Und bei jeder Uhr (ohne Schlagwerk), die ich je gesehen habe, erzeugt eigentlich nur die Hemmung deutlich wahrnehmbare Geräusche, weil dort eben Metall auf Metall schlägt.

    Der Rest der Uhr besteht ja nur aus sich unterschiedlich schnell drehendenTeilen. Ich vermute mal, daß es auch in Deinem Fall so ist, daß aber die Tick-Geräusche einfach mit den Bewegungen des Sekundenzeigers zusammenfallen. Das entspricht auch einer bei Großuhren üblichen Frequenz der Unruhe.

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Also das laute Ticken kommt vom Hemmrad. Der Anker gibt das Hemmrad frei und fängt es dann mit dem anderen Ankerende wieder auf. Das gibt dieses Klackgeräusch, Rigipswände und Balken verstärken das über das Gehäuse weitergegebene Geräusch, Am besten mal Filz dahinter machen

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Danke Dreiwirbel . Zudem habe ich das Problem das die Uhr ,, Nach " geht . Ich drehe zwar an der Schraube am Pendel aber sie geht noch immer Falsch . Woran liegt es und was kann ich da machen ?

  • Ich kann Ortho nur zustimmen.
    Wir haben auch eine alte Uhr, die in 6 Stunden etwa 15 Minuten nachging.
    Wir haben immer etappenweise etwas höher gedreht - inzwischen geht sie auf die Minute genau.

    Leider passen aber der Halb - und Stunden schlag nicht zusammen. Bei "Halb" schlägt sie die Stundenzahl und umgedreht. Wir haben nun den Schlag ganz abgestellt. Hat auch den Vorteil, dass wir nachts nicht mehr aufwachen ;)

    ………………………………………………………………..
    Grüße aus dem schönen Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Minutenzeigen abschrauben und um 180 Grad gewendet wieder dran schrauben. Manche Uhren habe statt einem Schraubrad auch einen Split, dann halt den ziehen und wie vorher verfahren.

    Gruß Chippi

  • Vielen Dank, lieber Chippi,
    die Idee hatten wir auch, haben uns aber nicht getraut.
    Nun versuchen wir es einfach mal.

    ………………………………………………………………..
    Grüße aus dem schönen Berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!