Breitlinger for Bentley Motors Special Edition A25362

  • Hallo zusammen,
    Bei der Haushaltsauflösung meines Großvaters fiel uns die im Titel benannte Uhr in die Hände.
    Die Make "Breitlinger" war uns ein Begriff; allerdings haben wir bei eBay dieses Exemplar nicht gefunden, so dass wir uns wertmäßig unschlüssig sind, was uns da überhaupt vorliegt.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie dies Uhr zu taxieren ist.

    Danke & Gruß
    Christian

  • Bei der Uhr handelt es sich leider um eine sehr schlechte Fälschung, höchstwahrscheinlich mit einem sehr günstigen Werk aus China.

    Viele Grüße

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Breitling hat meines Wissens auch nie eine offene Unruh gezeigt.
    Die äußere Gliederlünette soll dich in die Irre führen.
    Schau mal hier:
    https://www.chrono24.de/breitling/brei…--id8638522.htm
    Hinterfrag mal ob er Auslandsbesuche gemacht hat.

  • Ich habe mich mal darauf beschränkt, das offensichtliche festzustellen, aber vielleicht interessieren ja jemanden die Einzelheiten:

    - wie von Matthias schon festgestellt ist eine offene Unruh bei Breitling, vorsichtig formuliert, eher unüblich. Offene Unruhe ist sehr häufig ein klarer Hinweis auf Chinaware
    - dann die ganze Verarbeitung: Breitling bewegt sich meist in einem mittleren dreistelligen Preisbereich, und da sieht die Verarbeitung von Ziffernblatt etc. auch entsprechend aus. Hier leider nicht.
    - die Uhr hat eine logarithmische Rechenschieberlünette. Das ist bei Breitling ein typisches Merkmal insbesondere von Fliegerchronographen. Die Uhr ist aber gar kein Chronograph
    - und dann schließlich Anzeigen auf dem Ziffernblatt, die was hermachen, die aber keinen Nutzen haben. Links oben sollte eine 24h-Anzeige sein, und selbst wenn es ein GMT-Zeiger wäre - so etwas gibt es bei keinem von Breitling verwendeten Werk an dieser Stelle.
    - dazu gehört dann auch rechts oben etwas, was so aussieht wie eine Mondphase. Ich gehe jede Wette ein, daß sich diese Anzeige einfach in 24h einmal dreht. Also wieder eine überfüssige 24h-Anzeige. Auch dies ein typisches Merkmal von Chinaware.

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hallozusmmen,

    vielen lieben Dank für eure Antworten.
    Mein Großvater war zwar nicht auf Auslandsreise, allerdings war er mit einem Bundeswehr-Arzt befreundet, der in den letzten Jahren zur Wehrübung in China war. Vielleicht schließt sich hier der Kreis.

    Viele Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!