Anti NS - Ölgemälde mit Fragen

  • Hallo,

    habe dieses Ölgemälde erstanden.

    Öl auf Presspappe.
    Maler E. Heyna.
    Maße: 49,3 x 31,4 cm.

    Auf den ersten Blick scheint es ein Gemälde PRO-NS zu sein.
    Aber bei näherem Betrachten dürfte es genau das Gegenteil darstellen.

    Es stellt eindeutig den Abend des 30. Januar 1933 dar.
    Adolf Hitler nach der Ernennung zum Reichskanzler am Fenster der Reichskanzlei, Wilhelmstraße Berlin.

    Kurzinterpretation von mir:
    Ein Fackelzug der SA zieht an der schwarzen Gestalt A.H.`s am Fenster stehend vorbei. Im Hintergrund eine jubelnde, johlende Masse an Menschen. Vorne links ein nicht davon angetaner (verfolgter?) Mann. Die Person daneben kann ich nicht deuten. Rechts eine riesige Fackel in einer Faust.
    Die Luft... die Stadt scheint zu brennen oder zu verbrennen. Auch der Raum hinter Hitlers Schatten lodert.
    Da gibt's sicherlich noch einiges zu interpretieren.

    Als ich das Bild sah, war ich sofort angetan.
    Meiner Meinung nach gut gemalt und mal was politisches in Öl.
    Mal etwas anderes.

    Meine Fragen zum Gemälde:
    Kennt jemand den Maler? Ich finde NICHTS über ihn.

    Was schätzt ihr in welcher Zeit es gemalt wurde?
    Vorausschauend vor 1945 oder eher im Nachhinein nach 1945?
    Einziger Anhaltspunkt ist vielleicht die Presspappe. Wann wurde solche Pappe hergestellt?
    Auf der Rückseite war mal ein ca. DIN-A4-Blatt aufgeklebt. Sicherlich mit Information über Bild und/oder Maler.
    Zur Entstehungszeit habe ich auf die 60er getippt. Kann natürlich absolut falsch liegen.
    Von der Herkunft her kann man nichts herausfinden. Es stammt aus einem Forum.

    Jedenfalls ist es neuerdings hinter Glas im Rahmen neueren Datums in dem es hier ankam.

    Würde mich über Hilfe zur Identifikation des Malers und der Entstehungszeit freuen.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Liebe*r tafler,

    herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieses großartigen Bildes. Leider kann ich Dir zum Künstler auch keine Auskuft geben. Deine Überlegungen zum Bild teile ich. Der Maler will mit diesem Bild seine Abscheu vor dem Nationalsozialismus ausdrücken. Die tumben Massen der SA sind großartig ins Bild gesetzt, der Faschismus strahlt aus dem Bild, die drohend dunkle Gestalt im Fenster, Hitler darstellend, und der das Ganze ablehnende Mann im Vordergrund...toll gemalt, ein Bild, welches ich auch erworben hätte. Um es im Wohnzimmer aufzuhängen? Wohl eher nicht, dafür ist das Grauen, welches dieses Bild ausstrahlt, zu mächtig. Aber erworben hätte ich es dennoch!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das Material der Trägerplatte dürfte eine Hartfaserplatte sein.

    Sowas gibts schon recht lange im Möbelbau, wohl Mitte der 1920er Jahre verbreitet verwendet worden.
    History Hartfaserplatte

    Zum Maler kann ich derzeit nichts sagen - schätze aber dass das Bild erst deutlich nach 1945 entstanden sein wird. Seinerzeit dürfte eine solche Darstellung schnell den Argwohn der Machthaber gezeigt haben - oder auch nicht.

  • Danke euch für die Antworten.
    Nein, ins Wohnzimmer kommt es nicht. Das würde wohl zu schnell falsch interpretiert;) Auf den ersten Blick sieht es ja auch nach NS-Malerei aus. Der Anblick bleibt fast nur mir vorbehalten.

    Tja. Wann es gemalt wurde bleibt erst mal ein Geheimnis. Andere vermuten, es könnte vor 1945 z. B. auch heimlich oder im Exil entstanden sein.

    Jedenfalls käme man der Enstehungszeit etwas näher wenn man etwas über den Maler E. Heyna erfährt. Vielleicht mal durch Zufall oder durch einen Leser dieses Themas:-)

    Gruß
    Robert

    Suche alles über die Reichsarbeitsdienst-Abteilung 242 Hocheifel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!