Alte (?) Saufeder (?)

  • Ich habe eine Saufeder (wenn es denn eine solche ist), die mir ein paar Rätsel aufgibt. Die Gesamtlänge beträgt 85cm, die Spitze 29cm und der Klingenteil 7cm. Die Spitze schein handgeschmiedet zu sein, sie ist mit Nieten am Holzgriff befestigt. Die Nieten scheinen auch handgeschmiedet.
    Es gibt keinerlei Beschlagszeichen oder sonstige Hinweise.

    Ich kenne mich bei Jagdwaffen nicht sonderlich aus, aber mir scheint die Saufeder doch arg kurz zu sein, außerdem habe ich die Klingenform (blattartig) auch noch nie gesehen, wenn ich mal bei Google nach Saufedern suchte.
    Die Kugel, die unter der Spitze sitzt und wohl ein zu tiefes Eindringen verhindern soll, erscheint mit auch etwas klein. Die Klinge ist nicht scharf und war es auch noch nie, d.h. die Saufeder war wohl noch nie in Gebrauch.

    Kurz: Ich habe das Gefühl, dass das Teil nur Deko ist. Oder kommt nur mir das so vor?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

  • :) Ein interessantes, modernes Stück. Es gibt keinen Zusammenhang zur Jagd. M.E.n. handelt es sich hierbei um eine Wandteppichstange.

    nicht zur jagd wie ich und du sie verstehen lieber charlie . aber zur " jagd " auf trüffel ist dieser trüffelstab trefflich geeignet . er stützt den den sucher und hat eine grabefunktion. anbei ein überblick über moderne Vanghetti . so nennt sich dieses werkzeug .

  • :) Ja, daß kann durchaus sein. Ein Vanghetti sozusagen. Aber wozu dann die Kugel? Künstlerische Freiheit? Auch ist mir der Schaft dafür viel zu dünn. Bei etwas Belastung würde er brechen.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Nie gesehen, toll lieber hutschi...
    Vielleicht hat die Kugel den Tragegurt am Platz gehalten.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Wie es aussieht, ist das Rätsel gelöst.
    Ein Vanghetto also!

    Ich hatte ja deutliche Zweifel an der Saufeder-Theorie und eine "Kriegswaffe" schien mir das Teil erst recht nicht zu sein. Aber für eine Teppichstange fand ich es dann viel zu schwer und robust. Auf dem Bild sieht es tatsächlich viel zierlicher aus als es ist.

    Bleibt die Frage nach dem Alter, ich selber habe das Teil seit 35 Jahren, da sah es schon so aus wie jetzt. Ein paar Jahrzehnte kann man da vielleicht noch draufrechnen. Ich denke inzwischen auch, dass es authentisch ist und kein Deko-Stück.

    Vielen Dank für die Aufklärung, da wäre ich nie drauf gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!