PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Engel aus Porzellan Frankreich

meleandra
04.03.2012, 11:54
Ich habe vor langem in Frankreich auf dem Flohmarkt einen Engel aus Porzellan erstanden und würde nun gerne wissen, ob es sich um eine Antiquität handelt und wenn ja wieviel er in etwas wert sein könnte.
Hier die Daten:

Unten am Sockel ist hinten links ein "Stempel" mit der Aufschrift "Porcelaine de France"
Ganz unten findet man die Nummer 2730
Der Engel ist ca. 24 cm hoch
Er ist sehr fein gearbeitet und man erkennt wirklich viele Details ( Hände, Fußnägel, Gesicht und Flügel)

Ich würde mich freuen wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte.

Dreiwirbel
04.03.2012, 19:05
Willkommen im Forum.
Wir können die Marke des Biskuit-Porzellan Engel nur mit besseren Bildern identifizieren.
Dazu musst du noch mal ein scharfes Bild des Stempels liefern.
Im Makrobereich ist es besser wenn die Kamera aufliegt, oder mit Stativ.Und Tageslicht.Schau dir die Bilder vorher an ,wenn du den Stempel erkennst ,erkennen wir ihn auch.So lässt er sich vielleicht bestimmen.

meleandra
05.03.2012, 10:32
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Ich hab nochmal ein Bild vom Stempel gemacht - leider ist meine Kamera nicht so gut für Nahaufnahmen geeignet und ich kann mir auch keine andere leihen.

Ich hoffe aber das Bild reicht so aus.

Winfried
05.03.2012, 19:53
lesen kann ich: Porcelaine de France.

Porzellan aus Frankreich

Von Porzellanmarken verstehe ich nichts, da müssen die Kenner ran.

Gruß - Winfried

Dotterblume
06.03.2012, 13:42
Hallo meleandra,

Hatte eigentlich erwartet, dass Du von unseren Usern, die Frankreich "wie ihre Westentasche" kennen mit Antworten überhäuft wirst.:D

Nun denn: Dein Engel stammt von "la Manufacture de Villenauxe"( wurde von Denis Jacob Gentil und Victor Dubois 1856 gegründet) , m. E.
zwischen 1950/1990 genauer lässt sich das nicht verifizieren, auch für Souvenier-Jäger, produziert.

Falls Du einen Wert erfahren willst: schau Dir vergleichbare Biskuit-Engel namhafter Manufakturen heutiger Zeit an und bedenke, dass die Manufaktur Villenauxe um 1992 leider Konkurs anmelden musste (Massen dieser Engel durch Unwissenheit vernichtet wurden)und Du dadurch doch wieder eine "Rarität" besitzt.

Grüsse,
Dotti

meleandra
07.03.2012, 08:57
Vielen lieben Dank für die Infos! :)