PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema Rauchverbot in alter Zeitung

seemann
06.07.2011, 18:26
Schon 1828 war das Rauchen nicht überall erlaubt, sondern bei Geldstrafe bzw."Knast" verboten.
Mich würde mal der heutige Wert der 2 Taler von damals interessieren.

d.e.j.e
06.07.2011, 18:45
also ganz grob kann ich dir sagen das eine monatliche durchschnittsmiete für eine wohnung so bei ~ 40 talern lag .. zur allg lebenserhaltung wurden in durchschnitt ~ 38,9 taler benötigt .

seemann
06.07.2011, 19:51
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mal im Netz etwas recherchiert und habe das bei Wikipedia gefunden:
"Der Taler wurde auf 90 Kreuzer gesetzt, so dass der Gulden 2/3 eines Talers entsprach. In Norddeutschland wurden in der Tat 2/3-Taler geprägt. Um 1700 besaß ein Gulden etwa die Kaufkraft, die heute 40–50 Euro entspräche."
Wenn ich richtig rechne, komme ich auf eine Kaufkraft von ca. 60 Euro heute.
Hoffe ich jedenfalls.
Ganz schön happig.

d.e.j.e
06.07.2011, 20:06
also ich habe meine infos auch aus der literatur .. ;) du musst auch schauen zu welcher zeit der taler zu 90 krz. angesetzt wurde .. die ganze wähungsgeschichte ist relativ "drucheinander" ( habe zig zig listen hier) .. das system war damals noch n ganz anderes als heute ;) k.a. aber ggf weiss unser numis. etwas genaueres dazu .. ??

Numis-Student
06.07.2011, 21:52
also ich habe meine infos auch aus der literatur .. ;) du musst auch schauen zu welcher zeit der taler zu 90 krz. angesetzt wurde .. die ganze wähungsgeschichte ist relativ "drucheinander" ( habe zig zig listen hier) .. das system war damals noch n ganz anderes als heute ;) k.a. aber ggf weiss unser numis. etwas genaueres dazu .. ??

Hallo,
wäre nett, wenn du deine Quellen nennen würdest ;) Ich habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.

d.e.j.e
06.07.2011, 22:29
" kleines handbuch der münzkunde und des geldwesens , wolfgang trapp , reclam 1999 " .... ;)

Numis-Student
06.07.2011, 23:06
" kleines handbuch der münzkunde und des geldwesens , wolfgang trapp , reclam 1999 " .... ;)

Dann hätte ich mir den Weg zum Bücherregal sparen können :p Das war auch mein erster Gedanke ;)