PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuz mit Totenkopf?

trödelfan
16.05.2011, 10:26
Ich habe hier dieses Kreuz.Wird wohl nix altes und wertvolles sein.Wollte auch nur nachfragen was der Totenkopf zu bedeuten hat.mfg

Dotterblume
16.05.2011, 11:22
Ich habe hier dieses Kreuz.Wird wohl nix altes und wertvolles sein.Wollte auch nur nachfragen was der Totenkopf zu bedeuten hat.mfg

Moin trödelfan,

der Totenkopf soll das Grab Adams symbolisieren auf dem angeblich
dass Kreuz errichten worden ist.

Diese Abbildung findest Du auch oft auf unterschiedlichen Ikonen (z. B. Kreuzigungs-Ikone).

trödelfan
16.05.2011, 18:45
Danke für die Antwort.Am Samstag findet in Bonn wieder einer der größten Trödelmärkte Deutschlands statt.Muß ich natürlich dabei sein.Was kann man für so ein Kreuz maximal verlangen und kannst du mir noch etwas zum ungefähren Alter sagen? mfg

Gratian
17.05.2011, 00:49
Das Kreuz dürfte aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts stammen vielleicht sogar Anfang 20igstes. Auf der Rückseite sieht man noch die Arma Christi, die Leidenswerkzeuge. Solche Kreuze gab es früher in jedem gut sortierten katholischen Haushalt. Sie kamen u.a auch als Sterbekreuz (Aufstellkreuz) zum Einsatz.

Was für ein Material?

trödelfan
17.05.2011, 09:04
Was? Doch schon so alt? :eek::eek::eek: Ich dachte das wäre irgend so ein Touristenkitsch.Tja,das Material...vielleicht Silber? Ich kann aber nirgendwo einen Stempel finden.Wie kann ich Prüfen ob es vielleicht doch Silber ist? mfg