PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x Corpus Christi

Willi
11.02.2018, 17:33
Allwissendes Forum - ich würde wieder einmal um euer gesammeltes Wissen bitten!

Ich war sehr lange nach da, weil ich mein Elternhaus räumen und verkaufen muss und darum wenig Zeit für meine Antiquitäten habe. Hoffe es geht euch allen gut.
Ich habe hier 2 Christus-Figuren gefunden, von denen ich das Alter nicht einschätzen kann. In diesem Fall wäre auch eine preisliche Einschätzung hilfreich (ich weiß, diese Dinger sind kaum zu verkaufen da es nur wenige Interessenten gibt). Ich habe es auch schon im "anderen" Forum versucht, bin aber nicht wirklich weit gekommen. Wegen Herkunft: Mein Vater war Restaurator im sakralen Bereich und hat viel von Kirchen als Tausch für seine Arbeit bekommen - also keine problematischen Objekte.
Hier einmal der erste:

Holz geschnitzt, 3-Nagel-Typus, Höhe etwa 90cm, Fassung dürfte original sein und ist fast perfekt erhalten, ebenso ist das Kreuz dazu original:

Willi
11.02.2018, 17:35
Hier der zweite Christus (dazu gibt es kein Kreuz mehr) - Höhe etwa 37 cm. Danke an alle, die sich bemühen!

Willi
16.02.2018, 22:31
hmmmm ... gar nichts dazu? kein kleiner Hinweis? Naja, dann zumindest Danke an alle, die nachgedacht haben.

Winfried
17.02.2018, 14:33
:-):o

Natürlich, lieber Willi,

habe ich mir Deine Korpusse angeschaut, aber, wie Du weißt, bin ich dafür kein Fachmann. Und so kann ich nur aus dem Bauch heraus etwas dazu sagen. Den ersten Korpus mit Kreuz vermute ich aus dem letzten Viertel des 19. Jahrhunderts, vielleicht sogar um die Jahrhundertwende. Den Kopus ohne Kreuz aus dem Spätbarock, so um 1780.
Vom Wert her würde ich dafür vielleicht bei dem Kopus mit Kreuz 350,- Eu geben, für den 2. Korpus vielleicht 450,-Eu. Aber hier bin ich auf unsicherem Terrain, da meine Schätzungen oft zu hoch liegen.
Aber vielleicht hat ja einer unserer Foristen ganz andere Erkenntnisse, ich würde mich freuen.

Willi
17.02.2018, 16:02
Lieber Winfried, herzlichen Dank schon mal ... zeitlich entspricht das so in etwa auch meinen sehr unfachmännischen Einschätzungen.