PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal was anderes :-)

schwia
15.11.2014, 16:54
Hallo, Ihr Lieben, hier habe ich mal wieder etwas spannendes und ich weiß nicht weiter ;-(

Ich habe hier eine Figur mit Laterne, deren Material ich nicht bestimmen kann.
Zuerst dachte ich es sei Gips, aber da liege ich wohl falsch.
Kabel und Stecker scheinen alt.
Kann es dennoch Kunststoff sein? Wie kann ich das Alter bestimmen?

Wäre auch schön zu wissen, welcher Preis sich beim einem Verkauf erzielen ließe.

Ich hoffe, das jemand unter euch schon einmal eine solche Leuchte gesehen und was es damit aufsich hat.

Aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich bedanke mich schonmal und hoffe auf anregende Antworten

Numis-Student
15.11.2014, 17:07
Hallo,
der Stecker scheint ein Stecker eines Volksempfängers zu sein... Gebaut ab 1938.

Zweitverwendung an der Figur: Schätzungsweise 50er Jahre ???

Winfried
15.11.2014, 18:06
Hallo schwia,

das Kabel ist zwar alt aber wohl nicht original. Da scheint jamand gebastelt zu haben.
Sehe ich richtig, dass nur der Rest des Kabels hinter dem Schalter stoffumsponnen ist?
Das Originalkabel, welches aus der Laterne kommt ist wohl gummiert, oder?
Das stoffumsponnene Kabe macht mir einen rel. neuen Eindruck. Ist es flexibel (dann neu), oder ist es starr und brüchig? (Solche stoffumsponnenen Kabel gibt es heute noch zu kaufen)
Der heute gebräuchliche Schukostecker (mit Erdkontakt) wurde in Deutschland ab 1953 eingeführt.

schwia
15.11.2014, 19:48
Vielen, lieben Dank erstmal.
Ich schaue mir morgen nochmal genau das Kabel an und gebe dann Rückmeldung.
Die Figur ist übrigens 71 cm hoch.
Kann man preislich etwas sagen?

Hat die Figur überhaupt einen gewissen Wert wenn daran gefrickelt wurde?

Gruß Schwia

Numis-Student
15.11.2014, 19:53
Ich denke, der Wert hängt ganz stark davon ab, ob du Jemanden findest, dem diese Figur gefällt. Einen "Sammlerwert" würde ich ausschliessen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es Sammler mit wissenschaftlichem Hintergrund gibt, oder Sammler, die beispielsweise die Produkte der Firma xyz komplett sammeln.

Andy
15.11.2014, 20:40
Also ich finde die Figur sehr schön.
Wert ist sie auf jeden Fall etwas. Einfache Holzfiguren wie Nachtwächter mit Licht oder ähnliche werden bei Ebay so für 60 Euro aufwärts verkauft.
Da er mit Schürze, Pantoffeln, und mehreren Schlüssel ausgestattet ist würde ich darauf tippen das er gerade auf dem Weg in den dunklen und feuchten Weinkeller ist und sich eine neue Flasche Château Mouton Rothschild holen will.

Andy

Stefan
15.11.2014, 20:44
Unterseite wäre interessant...Tippe auf Keramik oder Gips 30-40er Jahre

Austroparts
15.11.2014, 22:49
:-) Ich denke, das es wirklich zuerst einmal wichtig ist festzustellen, aus welchem Material die Figur ist. Ich habe sehr Ähnliche aus geschnitztem Holz gefunden.....