PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschnitzter Christ auf Holzkreuz

mani85
24.09.2014, 16:33
Hallo,

habe heute diesen Christ auf einem Holzkreuz gekauft. Anfangs war ich noch etwas zögerlich (da der Holzwurm bereits ganze Arbeit geleistet hat) dann jedoch musste ich ihn haben da er mir als ganzes sehr gut gefällt.

Die Maße vom Kreuz sind: L=75cm, B=35cm
Die Maße vom Korpus sind: L34cm, B27cm

Nun habe ich einige Fragen an euch zu diesem Stück:

Aus welchem Holz ist der Korpus - dieser ist sehr leicht, dachte anfangs das dies Pressspann ist, dies ist jedoch auch schwerer oder?

Wie alt ist das Kreuz mit dem Korpus ungefähr - die Dame von der ich das Kreuz erwarb meinte dass er mind. schon 30 Jahre bei ihrer Großmutter hing?

Danke im Voraus für eure Infos,

gruß
mani

mani85
25.09.2014, 15:15
Nach einigen Recherchen denke ich, dass der Christus dem Romanischen Stil nachempfunden wurde ? Dies würde zumindest von der Form her so passen?

Hat noch jemand eine Meinung bzw. Informationen?

gruß
mani

hutschi 65
25.09.2014, 15:35
evtl. findest du unter " dreinageltypus " noch weitere info`s

mani85
25.09.2014, 21:34
Hallo Hutschi,

danke für den Tipp - hab jetzt mal gegoogelt, von der Form und Art des Korpus ist dieser im Gotik Stil.

U.a. steht geschrieben: Bei Arbeiten aus der Gotik weißt der Körper eigentlich immer eine Seitenwunde auf. Auch wird Jesusu in der Gotik am Kreuz bereits als Tot wiedergegeben.

Wen es interessiert hier der link http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_5131.html

Jetzt würde mich noch das ungefähre Alter und das verwendete Holz interessieren. Wie gesagt, ist es ein ziemlich weiches Holz und auch dementsprechend leicht (ev. Pappelholz??)

gruß
mani

Stefan
25.09.2014, 22:47
Um 1920 vermutlich Pappe

mani85
26.09.2014, 12:06
Um 1920 vermutlich Pappe

Hallo Stefan,

du meintest vermutlich auch Pappel ;)

Wo würdet ihr dieses Kreuz preislich sehen?

gruß
mani

Dreiwirbel
29.09.2014, 00:40
Hallo Stefan,

du meintest vermutlich auch Pappel ;)

Wo würdet ihr dieses Kreuz preislich sehen?

gruß
mani
Pappel oder Linde farbig gefasst. Sonst schließe ich mich Stefan an.
Wert eventuell 150€. Sowas kann man bestimmt nur in katholischen Gegenden verkaufen. Mir wäre es 200 Jahre zu jung

mani85
03.10.2014, 19:57
Danke für eure Antworten,

Gruß
mani