PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perlen: Memento mori

orthogonal
02.09.2014, 20:56
:-) Am letzten großen Flohmarkt haben drei Perlen zu mir gefunden, die vermutlich aus einem Rosenkranz stammen.

Vor allem das Stück mit den Ösen ist aufwendig gearbeitet. Ich schätze, es kommt aus dem Anfang des 19. Jhd. Genau diese Punze habe ich noch nicht gefunden, es könnte die angehängt "A1"-Punze für österreichisches Gold (1824 - 1866) sein. 2 x 1,5 x 1 cm

orthogonal
02.09.2014, 21:00
Von der gleichen Händlerin, aber weniger fein gearbeitet, diese beiden. Dennoch sind sie noch deutlich detaillierter als vergleichbare Perlen aus Yak-Bein, die in der Bucht angeboten werden. 1,5 x 1,5 x 1 cm.

orthogonal
02.09.2014, 21:03
Kennt jemand die Punze? Wie alt/jung könnten die zweiten Perlen sein? Welches Material mag es sein? Liege ich mit der Rosenkranz-Vermutung richtig? Wird sowas gesammelt? Wie würdet ihr die Perlen bewerten?

Und die wichtigste Frage: Gefallen sie euch? :D

Austroparts
03.09.2014, 12:55
:-) Im Volkskundemuseum zu Innsbruck liegt so ein Rosenkranz. 19. Jahrhundert, Memento Mori.

orthogonal
03.09.2014, 13:02
:eek: Das ist ja ein netter Zufall! Mit Teresa bin ich befreundet. Kleines Österreich.

Ja, auch in Graz liegen im Volkskundemuseum ähnliche Stücke. Die kleineren Perlen haben je 2 durchgehende Löcher, die größere oben und unten die Öse. Falls die Stücke aus Rosenkränzen kommen waren sie also vermutlich irgendwo in der Mitte der Schnur montiert.

Hm, grad eben war da oben noch ein Bild zu sehen.

Austroparts
03.09.2014, 14:33
:-) Kuck mal hier: http://www.sagen.at/fotos/showphoto.php/photo/31273/size/big. Du kennstTheresa Maria? Kannst ihr ja ne PIN schicken und eventuell sie auf unser Forum einladen!

orthogonal
03.09.2014, 14:49
:-) Kuck mal hier: http://www.sagen.at/fotos/showphoto.php/photo/31273/size/big. Du kennstTheresa Maria? Kannst ihr ja ne PIN schicken und eventuell sie auf unser Forum einladen!

:-) Wir sind im gleichen Verein. Wenn ich sie das nächste Mal seh, werd ich ihr vom KuT erzählen.